Statement

Aktuelle Veranstaltungen, Berichte und Infos zu neuen Projekten hier im Überblick.

stja erinnert an Gräueltaten der Nationalsozialisten vor 85 Jahren und verurteilt Antisemitismus in jeder Form

Am 9. November 1938 sind auch in Karlsruhe die Synagoge sowie jüdische Wohn- und Geschäftshäuser von Nationalsozialisten zerstört, geplündert und angezündet worden. Am 85. Jahrestag der Reichspogromnacht erinnert der stja an diese Gräueltaten. „Nie wieder darf es Antisemitismus und Judenhass in Karlsruhe geben und dieses ‚Nie wieder‘ ist hier und heute“, betont der stja-Vorsitzende Marco Dawid. Es gehöre zum Selbstverständnis des stja, an die Opfer zu erinnern und für Toleranz sowie ein friedliches Zusammenleben in Karlsruhe einzutreten. „Das tun wir, weil Antisemitismus und Judenhass in Deutschland leider auch heute Teil unserer gesellschaftlichen Realität sind“, so Dawid weiter.

weiterlesen

09. November 2023

Stellungnahme des Stadtjugendausschusses zur Vorladung der Fanprojektmitarbeitenden

Der Vorstand des Stadtjugendausschuss e. V. Karlsruhe hat eine Stellungnahme veröffentlicht: Mitarbeitenden unseres Fanprojektes sind als Zeug*innen in einem Ermittlungsverfahren gegen Fußballfans vorgeladen worden. Das Zustandekommen und die Konsequenzen der Vorladungen sind eine existenzielle Bedrohung für die Fanprojektarbeit in Karlsruhe.

weiterlesen

13. April 2023

Krieg ist keine Option! Wir stehen ein für das Recht auf ein Leben in Frieden und Freiheit!

Seit einem Jahr tobt der Krieg in der Ukraine und hat unermessliches Leid über die Menschen gebracht. Wir denken an die vielen Kinder und Jugendlichen, die in Angst und Schrecken vor der Brutalität und Gewalt leben müssen und denen oft als einzige Überlebenschance die Flucht in ein fremdes Land bleibt. Wir empfangen alle Kinder und Jugendlichen mit offenen Armen und stehen ihnen in unseren Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie in unseren Jugendverbänden in freundlicher Atmosphäre zur Seite.

weiterlesen

24. Februar 2023

Unser Mitgefühl und große Solidarität allen vom Erdbeben Betroffenen

Das unendliche Leid der Menschen, die von dem Erdbeben in der Türkei und Syrien betroffen sind, berührt uns sehr. Wir haben großes Mitgefühl mit den Menschen vor Ort, die ohne Dach über dem Kopf in Trümmern leben müssen. Wir denken aber auch an die Menschen in unserer Stadt, die Verwandte, Freunde und Freundinnen verloren haben und das große Leid „aus der Ferne“ aushalten müssen. Das Ausmaß der Katastrophe ist unvorstellbar groß und wir wollen unser Mitgefühl und große Solidarität aussprechen.

weiterlesen

15. Februar 2023

Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder

Der Vorstand des stja hat sich zum Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder ab dem Schuljahr 2026/27 positioniert. Im Mittelpunkt steht, was Kinder im Grundschulalter für ein gelingendes Aufwachsen brauchen und wofür der stja sich einsetzt.

weiterlesen

25. November 2022

Gemeinsam gegen Kinderarmut

Jedes fünfte Kind in Deutschland wächst in Armut auf: Ein breites Bündnis von Verbänden, Gewerkschaften, zivilgesellschaftliche Organisationen und Unterstützer*innen fordern die Bundespolitik dazu auf, Kinderarmut entschieden zu bekämpfen und die für die Bekämpfung notwendigen Mittel im Bundeshaushalt zur Verfügung zu stellen.

weiterlesen

17. November 2022

stja begrüßt Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre

Landtagswahlen auf 16 Jahre beschlossen. Damit können junge Menschen 2026 erstmals die Abgeordneten für den Landtag wählen. Der Stadtjugendausschuss e.V. Karlsruhe begrüßt diese Entscheidung, nicht nur als Unterstützer des Bündnisses „Wählen mit 16-jetzt“, dessen Forderung nun erfüllt wurde.

weiterlesen

11. April 2022

Stoppt den Krieg in der Ukraine!

Der Stadtjugendausschuss e.V. Karlsruhe (stja) lehnt jede Form von Gewaltanwendung ab. Wir verurteilen den Angriff der russischen Armee auf die Ukraine. Der Krieg erschüttert uns in unseren Grundüberzeugungen eines demokratischen und respektvollen Miteinanders. Wir denken an die vielen Kinder und Jugendlichen vor Ort, die am schlimmsten betroffen sind.

weiterlesen

06. März 2022

stja unterstützt ÖPNVforfree für Kinder und Jugendliche in Karlsruhe

Der stja hat sich bei den vergangenen zwei Vollversammlungen mit dem Thema kostenloser öffentlicher Personennahverkehr für Kinder und Jugendliche beschäftigt. Im Video-Interview erläuterte der Minister für Mobilität in Luxemburg, François Bausch, wie Luxemburg ab dem Sommer 2020 den kostenfreien ÖPNV umsetzen wird. Die Fragen des Interviews haben Jugendliche in Beteiligungsprozessen gemeinsam erarbeitet.

weiterlesen

21. Mai 2019 | Von