stja begrüßt Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre

11. April 2022

Am 6. Februar hat der Landtag Baden-Württemberg die Absenkung des aktiven Wahlalters für Landtagswahlen auf 16 Jahre beschlossen. Damit können junge Menschen 2026 erstmals die Abgeordneten für den Landtag wählen. Der Stadtjugendausschuss e.V. Karlsruhe begrüßt diese Entscheidung, nicht nur als Unterstützer des Bündnisses „Wählen mit 16-jetzt“, dessen Forderung nun erfüllt wurde. Seit 2014 zeigt sich bei den Kommunalwahlen, dass Jugendliche durchaus reif genug sind, um eine verantwortungsvolle Wahlentscheidung zu treffen. Auch das Engagement in verschiedenen Projekten des stja zu Beteiligung und politischer Bildung spricht schon lange dafür.

„Echte Partizipation bedeutet, dass junge Menschen die Möglichkeit haben, etwas zu verändern. Sie sind diejenigen, die mit den heutigen Entscheidungen der Parlamente leben müssen. Es ist deshalb der richtige Weg, jungen Menschen bereits ab 16 Jahren das Wahlrecht zu geben. So erhalten die Bedürfnisse und Lebenswelten junger Menschen politisch mehr Gewicht.“, äußert der Vorsitzende des stja, Marco Dawid, erfreut über die Wahlrechtsreform.

Informationen zum Hintergrund unter: https://www.waehlen-mit-16.jetzt.

zurück zu »Angebote«