Im Rückblick – die Ferienaktionen des stja

08. August 2022

In den Sommerferien finden viele Ferienaktionen für Kinder und Jugendliche statt. Hier ein kleiner Rückblick zu unterschiedlichen Tagesaktionen oder Freizeiten, die von den Einrichtungen des stja organisiert wurden.

08.08.-12.08. und 15.08.-19.08. | Elefantenzahnpasta und Wasserraketen beim Forschungscamp 2.0

Kinder im Forschungsfieber: Beim Forschungscamp 2.0 des stja konnten rund 300 Kinder experimentieren, ausprobieren und spielerisch die Welt entdecken. Der Otto-Dullenkopf-Park verwandelte sich dafür zwei Wochen lang in eine einzigartige Spiel- und Forschungslandschaft. Mit dabei: die Karlsruher Klimaschutz- und Energieagentur, die Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft, das Cyberforum und die Kindermalwerkstatt. Die Partner:innen bespielten ebenfalls Zelte für die teilnehmenden Kinder zwischen acht und 13 Jahren. Beim stja organisierten das Jugendfreizeit- und Bildungswerk (jfbw) sowie die Mobile Spielaktion (Mobis) das Forschungscamp 2.0. Außerdem waren zahlreiche ehrenamtlicher Helfer:innen bei den einzelnen Stationen dabei.

Fischertechnik, Wasserraketen, chemische Versuche mit Hefe und Wasserstoffperoxid, riesige Kugelbahnexperimente – das war nur ein Teil der Angebote, die sich Bürgermeisterin Bettina Lisbach in der zweiten Woche des Forschungscamps 2.0 anschauen konnte – gemeinsam mit den beiden Projektleitern Timo Beran (jfbw) und Ralf Birkner (Mobis). Die Bürgermeisterin verwies darauf, dass es bei den stja-Ferienangeboten wesentlich um die Qualität gehe. Deshalb steckten hinter den Angeboten viel pädagogisches Knowhow und gut ausgebildete Teamer:innen. Zuvor hatte stja-Geschäftsführerin Elisabeth Peitzmeier die Bedeutung des spielerischen Erforschens betont.

Das Forschungscamp war im vergangenen Jahr auf dem Engländerplatz gestartet und war für 75 Kinder eine Woche lang zugänglich. Die Verlagerung in den Otto-Dullenkopf-Park machte eine Vergrößerung und Ausweitung des Angebots möglich. Rund 3.000 Kinder und Jugendliche nutzen alleine in diesen Sommerferien eines der Programme des jfbw – entweder mit oder ohne Koffer, so wie hier im Otto-Dullenkopf-Park. Daneben gibt es viele Freizeiten außerhalb von Karlsruhe, Tagesfreizeiten in den Stadtteilen oder in zentralen Einrichtungen des stja wie den Aktivspielplätzen.


8. bis 12.08. | Ferienfreizeit „Piraten Ahoi“ auf dem Aktivspielplatz in die Günther-Klotz-Anlage

„Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt, die ist schön!“ – die Ferienfreizeit „Piraten Ahoi“ auf dem Aktivspielplatz in der Günther-Klotz-Anlage, einer Einrichtung des stja, tauchte ein in die Welt der beeindrucktesten Seefahrerinnen unserer Vergangenheit.

Der Aktivspielplatz wurde hierfür in ein Paradies für Pirat*innen verwandelt: Es wurden Goldschätze gesucht und die Geheimnisse der Seefahrerinnen gemeinsam durch Spiel und Spaß erforscht.

Die Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren konnten unter anderem Säbel und Bötchen aus Papier und Pappe basteln, der Kletterturm und das Hüttendorf wurden umfunktioniert für wilde Seeräuber*innen-Verfolgungsjagden, es wurde gebatikt und gemalt, es gab Spiele wie „Piratenschiffe versenken“ (Dosenwerfen) und immer wieder wurde an Bötchen gebaut, die dann am letzten Tag auf ihre Wassertauglichkeit getestet wurden.


01. bis 05.08. | Ferienaktionen „Komm mit ins Abenteuerland“ auf dem Aktivspielplatz in die Günther-Klotz-Anlage

Abenteuerland – wie klingt das für euch? Richtig: nach jeder Menge Action, Spaß, coolen Programmen und guter Gemeinschaft. Der Aktivspielplatz in die Günther-Klotz-Anlage

hat letzte Woche eine Ferienfreizeit mit diesem Motto angeboten. Die Betreuerinnen haben sich ein tolles Programm einfallen lassen, im Abenteuerland sind der Kreativität und der Fantasie keine Grenzen gesetzt: Es wurde gebastelt, gebatikt und gewerkelt. Das Angebot, das auch für Kinder mit einem erhöhten Pflege- und Betreuungsbedarf konzipiert war, fand bei schönstem Sommerwetter auf dem Aktivspielplatz und in der Günther Klotz Anlage statt.

Die kleinen Abenteurerinnen konnten sich mit Wasserspielen erfrischen, machten eine Schatzsuche und bauten im Lauf der Ferienwoche und Anleitung kleine Bötchen, die dann als Abschluss am Freitag auf der Alb fahren gelassen wurden.


01. bis 05.08. | Ferienaktionen von KLEVER in Kooperation mit dem Musikmobil Soundtruck

Letzte Woche besuchten wir eine weitere der Ferienaktionen von KLEVER, einer Einrichtung des stja. In Kooperation mit dem Musikmobil Soundtruck, einer weiteren unserer Einrichtungen konnten die Kinder der KLEVER Ferienfreizeit im evangelischen Gemeindehaus in Rüppur unterschiedliche Musikinstrumente ausprobieren und gemeinsam musizieren.

Katrin Boden, die Leiterin des Soundtrucks brachte Cajons, Tschemmeln und Gitarren mit. So konnten die Kinder im Grundschulalter erste rhythmische Erfahrungen sammeln und gemeinsam spielerisch das genaue Zu- und Aufhören üben.

In der Woche wurde unter anderen eine Schnitzeljagd unternommen, es ging auf den Spielplatz und den Sportplatz, es wurde gebatikt und gebastelt und als Abschluss war am Freitag Mottotag „Länder, Reisen, Urlaub“ mit Spielen und Verkleiden.


01. bis 05.08. | Sommerferienaktion im Kinder- und Jugendhaus Durlach

„Eine Zeitreise ins Mittelalter! … Burgfräulein, Ritter und Legenden!“ hieß das Angebot im Kinder- und Jugendhaus Durlach für Kinder von 6 bis 12 Jahren. Die Kinder fanden spielerisch heraus, wie im Mittelalter gekocht, gelebt und Handwerke ausgeführt wurden und was sich bis heute daran verändert hat.
 


In unterschiedlichen Werkstatt-Stationen wurden Aufbewahrungsbeutel, Lederarmbänder, mittelalterliche Musikinstrumente und Holzschwerter gebastelt und aus recycelten Materialien Burgen gebaut. Es wurde auch ausprobiert, wie es ist, direkt über einem Feuer zu kochen und natürlich gab es Ritterturniere, wie z. B. Hufeisenwerfen, Sackhüpfen, Flugball und vieles mehr. Burgen, die mit Wasser zu löschen sind, erforderten strategisches Denken und Teamwork und sorgten bei den aktuellen Temperaturen nötige Abkühlung!
 


5.8.2022 | Abschlussvorstellung der Zirkusferienfreizeit vom Aktions- und Zirkusbüro

Die erste Zirkusferienfreizeit im Aktions- und Zirkusbüro bzw. dem Zirkus Maccaroni endete mit der Abschlussvorstellung, zu der alle Eltern eingeladen waren. Hier konnten sie live miterleben, was ihre Kinder in der Woche alles erlebt und erlernt haben. 96 Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren hatten unter Anleitung von zwanzig Trainer*innen eine Woche lang geübt, um acht verschiedene Attraktionen zu zeigen: Kunststücke mit dem Seil, der Laufkugel, Akrobatik, Trapez, Luftring, Vertikaltuch, Einrad, Jonglage und natürlich durften auch die Clowns nicht fehlen!
 
Das Aktions- und Zirkusbüro ist eine Einrichtung des stja, alle Informationen unter: https://stja.de/aktions-und-zirkusbuero und https://aktion-und-zirkus.de


4.8.2022 | Ferienaktion von KLEVER in Hohenwettersbach

Bei der Ferienaktionen von KLEVER in Kooperation mit der DRK Ortsgruppe Hohenwettersbach konnten die betreuten Kinder auf dem Sportplatz in Hohenwettersbach erste Eindrücke von der Arbeit der Roten-Kreuz-Mitarbeiter*innen sammeln. Die Ehrenamtlichen vom DRK waren mit einem Erstversorgungsanhänger, einem in 4 Minuten ausgeblasenem Notzelt, einem Einsatzfahrzeug und dem Bärenhospital vor Ort.  Die Kinder lernten spielerisch, was im Notfall zu tun ist: sie konnten Teddys verbinden und den Versorgungsanhänger und das Notfallfahrzeug erkunden.
 
Zusätzlich gab es Wasserschlachten, eine Schatzsuche, Mandala-Ausmalen, Freundschaftsbänder knüpfen, Batiken und einen Ausflug ins Naturkundemuseum. 

zurück zu »Angebote«