Inklusion

Inklusion ist ein Menschenrecht, das in der UN-Behindertenkonvention festgeschrieben ist. Der stja will jedem Menschen – egal ob mit oder ohne Einschränkung – die Teilhabe an seinen Angeboten, Veranstaltungen und Projekten ermöglichen und so der Vielfalt unter den Menschen gerecht werden.

Junge Menschen unterstützen, um gegen Diskriminierung aktiv zu werden.

Audiovorstellung des Projekts: „you matter“: Gemeinsam gegen Diskriminierung

Wie ältere Menschen werden leider auch junge Menschen diskriminiert. Oft nehmen diese aber die Diskriminierung nicht so wahr oder trauen sich nicht, alleine Unterstützung zu suchen.

Aus diesem Grund hat die Antidiskriminierungsstelle Karlsruhe ein neues Projekt ins Leben gerufen, um diese jungen Menschen besser zu erreichen, für das Thema zu sensibilisieren und gegen Diskriminierung stark zu machen. Damit sie sich trauen, uns zu kontaktieren, um Unterstützung zu bekommen. Und damit sie auch lernen, sich gegenseitig zu unterstützen (Peer to Peer). Ein wesentlicher Bestandteil des Projekts ist, dass junge Menschen dabei aktiv mitarbeiten und es mit uns gemeinsam entwickeln.

Ein Projekt für junge Menschen von jungen Menschen

Auch wenn wir mit Schulen kooperieren, sollte das Projekt außerschulisch stattfinden. Die jungen Menschen, die bei dem Projekt mitwirken, möchten wir als Multiplikator:innen gewinnen.

Dafür soll auch eine Social-Media-Kampagne gestartet werden. Um so viele verschiedene junge Menschen wie möglich zu erreichen, ist es wichtig, verschiedene Beteiligungsformen anzubieten. Wir sollten sowohl örtlich als auch zeitlich flexibel sein und je nach Bedarf handeln können. Und wir müssen die jungen Menschen da erreichen, wo sie zumeist an- zutreffen sind – in den Kinder- und Jugend- häusern, in den Schulen usw.

Was bereits geplant ist

Regelmäßige Unternehmungen

Ganz niederschwellig, vielleicht einfach einmal etwas zusammen unternehmen und sich kurz über ein relevantes Thema unter- halten, z. B. Sexismus. So kann auch jemand teilnehmen, der sich sonst nicht aktiv für das Projekt engagiert.

Die Begleitgruppe (4- 6 Personen) Diese Gruppe ist etwas aktiver und unter- stützt unsere Antidiskriminierungsstelle auch direkt in der Konzeption. Wir treffen uns regelmäßig ein- bis zweimal im Monat und am Ende erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat.

Schulungen

Hier werden kurze Inputs in Kinder- und Jugendhäusern, Schul-AGs usw. angeboten. Aktuell sind zwei Formate vorbereitet:

„Ideenlabor“ sowie „Mit Superheld:innen, Pizza und Limo: Für Diversität, gegen Diskriminierung“. Darüber hinaus gibt es Schulungen, in denen intensiver über das Thema Diskriminierung gesprochen wird, zum Teil mit Hilfe von vorbereiteten Videos.

Social-Media-Kampagne

Mit kurzen Videos und anderen Beiträgen informieren wir junge Menschen über das Thema Diskriminierung über Kanäle wie Instagram, YouTube usw.

Die Antidiskriminierungsstelle Karlsruhe ist beim Stadtjugendausschuss e.V. angesiedelt und somit in einer freien Trägerschaft, wodurch unabhängiges Handeln ermöglicht wird. Wir sind somit keine Behörde.

Die Antidiskriminierungsstelle Karlsruhe

Die Antidiskriminierungsstelle Karlsruhe ist beim Stadtjugendausschuss e.V. angesiedelt und somit in einer freien Trägerschaft, wodurch unabhängiges Handeln ermöglicht wird. Wir sind somit keine Behörde. Unsere Arbeitsschwerpunkte sind Beratung, Bildungs-, Empowerment- und Netzwerkarbeit.

Mit unserer Beratung möchten wir Menschen unterstützen, die Diskriminierung erfahren. Wir beraten kostenlos und vertraulich. Beratung ist jederzeit nach Terminvereinbarung möglich, zum Beispiel per E-Mail über ads@stja.de.

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„tag 05“ am 5. Mai 2023 – für eine vielfältige, inklusive Gesellschaft

Das Kürzel „tag 05“ steht für den Europäischen Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, der jährlich am 05. Mai stattfindet.

Mit einer bunten Open-Air-Veranstaltung auf dem Kronenplatz und im jubez machen die Einrichtungen des stja bereits zum 11. Mal in Folge auf den Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung aufmerksam. Jugendliche mit und ohne Benachteiligung setzen gemeinsam ein klares Zeichen für Inklusion und Gemeinsamkeit.

Dieser Tag wird vielfältig, schrill und lautstark. Um 17 Uhr wird die Party auf dem Kronenplatz eröffnet. Heiße Tanzbeiträge, spannende Theatersequenzen sowie rhythmische Beiträge stimmen das Publikum auf ein vielfältiges musikalisches Abendprogramm im jubez ein. Parallel zum Open Air Bühnenprogramm der Jugendlichen gibt es einige Mitmachangebote, die für Inklusion sensibilisieren und viel Raum lassen um sich zu vernetzen und neue Ideen zu spinnen.

Ab 19 Uhr rocken die Karlsruher Bands „Musiccaps“ und „Dickes Blech“ die Bühne. Für ein einladendes Ambiente sorgt das Café Soli mit köstlichen Getränken sowie leckeren Snacks aus dem Pizzaofen. Zudem lädt die inklusive Ateliergruppe zur Vernissage in die Galerie ein und zeigt sich von ihrer blühenden und fantasievollen Seite.

Der Aktionstag wurde 1992 von den Interessenvertretungen Selbstbestimmt Leben Deutschland (ISL) ins Leben gerufen.

 

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Schwerpunkt:
Berufsorientierung, Bildung, Kreativität, Medien, Musik, Theater, Werkstätten, Jugendkultur

Alle Kinder sollen an der Gemeinschaft der Ganztagsgrundschule teilhaben können, um ihnen einen guten Weg ins Leben zu ermöglichen.

Kinder sind unterschiedlich und haben individuelle Bedürfnisse. Inklusion verstehen wir als Anerkennung dieser Unterschiedlichkeit und Vielfalt. Ziel ist in diesem Sinne die Teilhabe aller Kinder am Leben und Lernen in der Ganztagsgrundschule.

Wir initiieren und begleiten bunte, vielfältige und lebendige Kontakte, die das gegenseitige Verständnis stärken. Die gemeinsame Aufgabe ist es, Bedingungen in der Schule zu schaffen, die allen Kindern die Teilhabe an der Gemeinschaft ermöglichen.

Um Vielfalt und Inklusion zu stärken, entwickeln wir zusammen mit den Kindern Projekte, die spannend sind und allen Spaß machen. Aktivitäten wie Dunkelcafé, Theaterspielen, Kurse für Gebärdensprache oder das Ausprobieren eines Rollstuhls geben wichtige neue Impulse und stärken das Selbstvertrauen.

Die Fachkräfte für Vielfalt und Inklusion des stja sind Ansprechpartner*innen für alle am Schulleben Beteiligten und moderieren und gestalten Inklusionsprozesse.

Unsere Partner-Grundschulen:

 

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Schwerpunkt:
Betreuung, Bildung

Alle Kinder brauchen schöne Ferienerlebnisse! Mit diesem Grundsatz stehen die Ferienangebote des jfbw Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung offen.

Gemeinsame Ferien und Aktivitäten sind sowohl für die teilnehmenden Kinder als auch für die Eltern ein Gewinn. Denn auch im Freizeitbereich müssen Kinder und Jugendliche mit Einschränkungen integriert werden, sodass ein Schritt zu mehr Gemeinsamkeit und Solidarität getan werden kann.

Für Kinder und Jugendliche mit erhöhtem Pflege- und Betreuungsaufwand bietet das jfbw Komm mit ins Abenteuerland und Auf dem Rücken der Pferde an. Hier werden Oasen geschaffen, die voller Lebensfreude sind und bei denen im spielerischen Miteinander die Grenze zwischen Behinderung und Nichtbehinderung verwischen.

Für Beratungsgespräche hinsichtlich geeigneter Ferienangebote steht das jfbw ganzjährig zur Verfügung.

 

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Schwerpunkt:
Ferien, Reisen