GTGS Nordschule

Der stja ist Kooperationspartner an sechs Ganztagsgrundschulen. An jeder Schule arbeitet ein engagiertes Team pädagogischer Fachkräfte. Der stja unterstützt die Schule bei ihrem Bildungsauftrag und bringt sein pädagogisches Grundverständnis mit ein. Gemeinsames Ziel ist es, die Schule zu einem Lebens- und Lernort zu gestalten, an dem die Kinder ihre Potenziale entfalten und sich persönlich entwickeln können.

Im Ganztag der Nordschule kooperieren sieben Erzieher*innen und ein* Auszubildende mit den Lehrkräften, sowohl in Unterrichtseinheiten als auch bei Projekten, in AGs und in der Lernzeit. Die Begleitung und Betreuung des Freispiels aller ca. 110 Schüler*innen im Mittagsband übernehmen vorwiegend die Erzieher*innen. Die Durchführung des Mittagessens wird durch zwei zum stja-Team gehörende Hauswirtschaftskräfte organisiert.

Von Beginn des Ganztagesbetriebs wurde die Bildungspartnerschaft zwischen Schule und stja regelmäßig reflektiert und weiterentwickelt. Das Leitbild und die Umsetzung neuer Formate der Ganztagesschule werden regelmäßig überprüft und angepasst, mit Blick auf die Qualität der pädagogischen Angebote.

„Die größte Kunst ist, den Kleinen alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel und Zeitvertreib zu machen.“
John Locke, Gedanken über Erziehung IV, 63

 

 

Die Mittagszeit beginnt ab Unterrichtsende mit dem Mittagessen.

Im erzieherischen Fokus steht die Auseinandersetzung allem, was zum Gelingen einer Esskultur beiträgt: dazu gehören motorische Fähigkeiten (kann das Kind mit Besteck umgehen), die Tischmanieren, der soziale Kontakt, die Eigenwahrnehmung (ich nehme nur so viel ich essen kann), auch das Thema Nachhaltigkeit, die Kenntnis über die Vielfalt verschiedenster Lebensmittel (Herkunft, Zubereitung, Gewürze, Obst …). Dabei werden Reglements von Eltern berücksichtigt (Herkunftsregeln wie halal oder koscher).

In der Nordschule begleiten die Erzieher*innen die Kinder in der Lernzeit, die von den Lehrkräften gestaltet wird. Sind die Aufgaben erledigt, bieten die pädagogischen Fachkräfte des stja Angebote in den Bereichen Bewegung, Entspannung und Kreativität, die die Kinder nutzen können. Wir pflegen einen partnerschaftlich-demokratischen Erziehungsstil.

Das Team achtet auf die Umsetzung von Artikel 31 Abs. 1 der Kinderrechtskonvention „… das Recht auf Ruhe und Freizeit …, auf Spiel und altersgemäße aktive Erholung …“

Kinder lernen vorwiegend im Spiel. Durch Situationen, die sie selbstbestimmt generieren und sich aufgrund ihrer Bedürfnisse begeben, erfahren sie eine Selbstwirksamkeit, die sie stärkt und zu entscheidungsfähigen Persönlichkeiten heranwachsen lässt. Den Kindern wird ein hohes Maß an Vertrauen entgegengebracht.

Bereiche wie Bewegung, Kreativität und vor allem musisch-kulturelle Aspekte werden bei der pädagogischen Arbeit besonders unterstützt.

Jeden Mittwochnachmittag finden AGs statt. Die Schülerinnen und Schüler wählen zweimal pro Schuljahr unter vielen Angeboten eine AG aus, die von Lehrkräften, Erzieher*innen oder externen Anbieter*innen angeboten werden: z.B. von theater- oder musikpädagogischen Schulen, Turnvereinen wie TG-Neureut, Fußballvereinen und andere. Überaus wertvoll im Erfahrungsfeld sind altersgemischte Gruppen, in denen die Kinder (7-9 Jahre) voneinander lernen oder auch Erfahrungen reflektieren und weitergeben.

Im Halbtag der Nordschule finden in den vier Klassenstufen in regelmäßigen Abständen Klassenräte statt.

Im Ganztag gibt es ca. viermal im Schuljahr eine Kinderkonferenz. Die Kinder vertreten ihre eigenen Interessen, lernen Wahlverfahren, Positionierung in der Gruppe, Konfliktschlichtung etc. kennen. Sie reflektieren Vergangenes, besprechen anstehende Themen und bringen Wünsche und Ideen ein.

Im Rahmen der politischen Bildung wird ein Demokratieverständnis permanent vermittelt und durch die KiKos erlebbar.

Nach dem Ganztagsschulbetrieb bietet der Stadtjugendausschuss eine zusätzliche Betreuung von 16 bis 17:30 Uhr an, die von den Eltern gebucht werden kann.

In dieser Zeit hat die Gruppe die Gelegenheit, sich intensiv zu beschäftigen oder zu entspannen. Die Kinder spielen, ruhen aus, befriedigen ihren Redebedarf über das Tagesgeschehen. Ein kleiner Snack am frühen Abend wird gereicht.

Kinder, die den Ganztag besuchen, können an der kostenpflichtigen Ferienbetreuung in den Herbst-, den Faschings-, den Oster – und Pfingstferien (je eine Woche) teilnehmen. In den Sommerferien bieten wir drei Wochen Ferienbetreuung an.

Die Ferienbetreuung deckt insgesamt 7 Wochen der Schulferien im Schuljahr ab, sie ist wochenweise buchbar. Wir sind täglich von 7:30 Uhr bis 16 Uhr für die Kinder da.

Die Kinder erleben die unterschiedlichsten Aktivitäten und kunterbunten Ferienspaß, von besonderen Angeboten bis zu Ausflügen. Die Betreuung findet altersgemischt statt.

In Kooperation mit den Einrichtungen des stja werden die Ferien auf Aktivspielplätzen oder im Kinder- und Jugendhaus zu unvergesslichen Erlebnissen.

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Schwerpunkt:
Betreuung, Bildung, Ferien, Kreativität

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Bildungspartnerschaft im Ganztag
Mo. – Fr. 12.15 – 16.00 Uhr 
Nachmittagsbetreuung, zusätzlich buchbar
Mo. – Fr. 16.00 – 17.30 Uhr 
7 Wochen Ferienprogramm, zusätzlich buchbar
Mo. – Fr. 07.30 – 16.00 Uhr 
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