Krieg ist keine Option! Wir stehen ein für das Recht auf ein Leben in Frieden und Freiheit!
Seit einem Jahr tobt der Krieg in der Ukraine und hat unermessliches Leid über die Menschen gebracht. Wir denken an die vielen Kinder und Jugendlichen, die in Angst und Schrecken vor der Brutalität und Gewalt leben müssen und denen oft als einzige Überlebenschance die Flucht in ein fremdes Land bleibt.
Wir empfangen alle Kinder und Jugendlichen mit offenen Armen und stehen ihnen in unseren Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie in unseren Jugendverbänden in freundlicher Atmosphäre zur Seite.
Unsere Einrichtungen, das Kinder- und Jugendhaus Durlach, der Aktivspielplatz in der Günter-Klotz-Anlage und die Einrichtungen im Otto-D. versuchen geflüchteten Kindern und Jugendlichen eine Anlaufstelle zu bieten. Das Kinder- und Jugendhaus Durlach organisiert dafür einen Erlebnistag, bei dem die Kinder das Haus mit seinen Spielmöglichkeiten und die Mitarbeiter*innen kennenlernen können. Dieses Angebot wird sehr gerne genutzt, so dass nach dem Erlebnistag einige der Kinder und Jugendlichen regelmäßig ins KJH kommen.
Immer dienstags findet für Kinder und Jugendliche aus den drei Unterkünften Landeserstaufnahmestellen (LEA) Durlacher Allee, Felsstraße und Grießbachhaus ein Angebot auf dem Aktivspielplatz und beim im Otto-D. statt, zu dem die Kinder abgeholt werden, wenn sie den Weg noch nicht alleine finden.
Mit zusätzlichen Ferienprogrammen sollen sowohl unsere regelmäßigen als auch unsere neuen Besucher*innen eine unbeschwerte Zeit erleben können. In allen Kinder- und Jugendhäusern sowie den Jugendverbänden sind ALLE Kinder herzlich willkommen!