KJH Südstadt

Das Kinder- und Jugendhaus Südstadt ist eine stadtteilbezogene Einrichtung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Das heißt, dass alle Kinder (ab 6 Jahre) und Jugendliche (bis 27 Jahre) eingeladen sind bei uns ihre Freizeit zu verbringen, an den Angeboten teil zu nehmen und sie mit zu gestalten. Alle offenen Angebote sind anmelde- und kostenfrei.

Im Kindertreff können die Kinder spielen, toben und bei den Kreativ- und Kochangeboten mitmachen. Sobald es das Wetter zulässt wird das Außengelände mit verschiedensten Spielgeräten genutzt.

Der Jugendtreff im Untergeschoss wird vier Mal pro Woche geöffnet. Hier sind neben Billard, Kicker und Tischtennis auch Brett- und Kartenspiele im Angebot. Auch sind immer wieder Turniere im Programm. Des Weiteren werden unsere Besucher*innen bei Bedarf mit individueller Beratung in allen Lebenslagen unterstützt. Zum Beispiel zu den Themen Schule, Übergang Schule und Beruf, Ausbildung oder auch in privaten Angelegenheiten.

Einmal in der Woche wird in Kooperation mit der Albschule  ein Inklusionstag angeboten. Hier bieten sich die gleichen Möglichkeiten wie sonst auch, allerdings mit größerer Aufmerksamkeit auf die Bedürfnisse unserer Besucher*innen mit Handicap.

Jeden Freitag zwischen 10 und 12 Uhr öffnet das Startpunktcafé, hier sind werdende Eltern und Eltern von Kindern bis 3 Jahren willkommen. Sie können sich mit anderen Eltern austauschen, sich mit unserem pädagogischem Team unterhalten und an unseren kleinkindspezifischen Angeboten  teilnehmen.

Zur Übersicht aller Einrichtungen des stja

Steckbrief

group

home

Augartenstraße 21, 76137 Karlsruhe

call

+49 721 30659

star_border

Schwerpunkt:
Kinder-/Jugendhäuser, Berufsorientierung, Bildung, Ferien, Sport

schedule
Inklusionstreff
Mo. 15.00 – 19.30 Uhr 
Kinderdach
Di., Do. – Fr. 15.00 – 17.30 Uhr 
Teenie- und Jugendtreff
Di. – Fr. 15.30 – 20.00 Uhr 
Startpunktcafé
Fr. 10.00 – 12.00 Uhr 
Datenübertragung an Google → Datenschutz

so erreicht ihr uns:

Wir freuen uns auf Deine Nachricht.

Benutze das nebenstehende Kontaktformular, um uns ohne Umstände eine E-Mail zu schreiben. Wir werden Deine E-Mail schnellstmöglich lesen und beantworten.

Vielen Dank,
Dein KJH Südstadt Team

Kontaktanfrage

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.