Zur Baumpflege in Baerenthal

17. November 2022

Von

Besonderes Projekt für angehende Forstwirte des städtischen Forstamts

Die Baumpflege und die Verkehrssicherheit der Wege – das waren die Hauptaufgaben von vier Auszubildenden zum Forstwirt und einer fertig ausgebildeten Baumpflegerin des Forstamts der Stadt Karlsruhe in der Jugendfreizeit- und Bildungsstätte (JFBS) Baerenthal des stja. Sie waren fünf Tage lang rund um die stja-Einrichtung unterwegs, um die wichtigen Arbeiten vorzunehmen. An etlichen Wegebeziehungen mussten beispielsweise die Bäume zurückgeschnitten werden, so dass Personen dort nicht von morschen und in der Folge herunterfallenden Ästen getroffen werden.

Auf dem Parkplatz wurden ebenfalls Eichen und Roteichen geschnitten, da die ankommenden Busse dort nicht mehr gut einfahren konnten. Insgesamt mussten auch acht Bäume gefällt werden, weil sie nicht mehr standsicher waren, zwei davon in unmittelbarer Nähe der Grillstelle des Selbstversorgerhauses La Famille auf dem Gelände der JFBS. An den Wohngebäuden beim Sportplatz wurden Äste geschnitten, die zu dicht ans Haus gewachsen waren.

Für den Ausbildungsleiter beim städtischen Forstamt, Frank Weber, hat die Aktion in Baerenthal nicht nur eine fachliche Komponente. „Für die Teambildung und die Kommunikation untereinander ist es sehr wichtig und hilfreich ein paar Tage zusammen zu verbringen“, sagt er. Die Auszubildenden hätten auch zuvor schon gut miteinander harmoniert, das habe sich in Baerenthal noch verstärkt. Teamfähigkeit sei neben dem Willen, in jeder Jahreszeit draußen arbeiten zu wollen, von großer Bedeutung, wenn man den Beruf des Forstwirts erlernen wolle. Von der riesigen Anlage in Baerenthal und den Möglichkeiten, die sich dort für Gruppen bieten, zeigten sich Weber und sein Azubi-Team begeistert. Auch die Verpflegung durch die Küche sei toll gewesen.

zurück zu »Angebote«