Ankommen im Ganztag – Keynote von Prof. Dr. Annette Treibel (PH Karlsruhe)

27. Mai 2021

Kann die Ganztagsgrundschule einen Beitrag dazu leisten, neu zugewanderten Kindern ein gutes Ankommen zu ermöglichen?

Diese Frage steht im Zentrum eines Pilotprojekts an der Schillerschule Karlsruhe, das seit dem Schuljahr 2020/21 neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an der Ganztagsgrundschule anbietet. Das Projekt entstand durch eine gemeinsame Initiative von Schillerschule, Stadtjugendausschuss e.V. Karlsruhe und dem Schul- und Sportamt der Stadt Karlsruhe.

Personell unterstützt wird das Projekt durch zwei Freiwillige im Sozialen Jahr, die ganztägig als Bezugspersonen für die neu zugewanderten Kinder zur Verfügung stehen. Das Projekt wird von der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe wissenschaftlich begleitet.

Trotz einer pandemiebedingt schwierigen Ausgangslage deuten die bisherigen Erfahrungen auf große und bisher ungenutzte Potentiale der Ganztagsgrundschule für die Integration neu zugewanderter Kinder hin.

Wie das Projekt bisher umgesetzt wurde und welche Erfahrungen bisher dabei gemacht wurden, darüber berichten in einem Werkstattgespräch die beteiligten Kooperationspartner sowie Erzieher*innen, Lehrkräfte und FSJ-Kräfte aus der Schillerschule.

Die Veranstaltung findet als Kooperationsveranstaltung der am Projekt beteiligten Partner im Rahmen der Reihe „Migration und Bildung online“ statt.

„Migration und Bildung online“ ist eine Veranstaltungsreihe der Bildungskoordination für Neuzugewanderte.

Anmeldung und Teilnahmelink: bildungskoordination@sus.karlsruhe.de

Ausführliche Informationen zum Pilotprojekt

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