stja in sozialen Netzwerken (benötigt JavaScript) stja.de Barrierefrei benutzen

KJH Südstadt

Das Kinder- und Jugendhaus Südstadt ist eine stadtteilbezogene Einrichtung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Das heißt, dass alle Kinder (ab 6 Jahre) und Jugendliche (bis 27 Jahre) eingeladen sind bei uns ihre Freizeit zu verbringen, an den Angeboten teil zu nehmen und sie mit zu gestalten. Alle offenen Angebote sind anmelde- und kostenfrei.

Im Kindertreff können die Kinder spielen, toben und bei den Kreativ- und Kochangeboten mitmachen. Sobald es das Wetter zulässt wird das Außengelände mit verschiedensten Spielgeräten genutzt.

Der Jugendtreff im Untergeschoss wird vier Mal pro Woche geöffnet. Hier sind neben Billard, Kicker und Tischtennis auch Brett- und Kartenspiele im Angebot. Auch sind immer wieder Turniere im Programm. Des Weiteren werden unsere Besucher*innen bei Bedarf mit individueller Beratung in allen Lebenslagen unterstützt. Zum Beispiel zu den Themen Schule, Übergang Schule und Beruf, Ausbildung oder auch in privaten Angelegenheiten.

Einmal in der Woche wird in Kooperation mit der Albschule ein Inklusionstag angeboten. Hier bieten sich die gleichen Möglichkeiten wie sonst auch, allerdings mit größerer Aufmerksamkeit auf die Bedürfnisse unserer Besucher*innen mit Handicap.

Jeden Freitag zwischen 10 und 12 Uhr öffnet das Startpunktcafé, hier sind werdende Eltern und Eltern von Kindern bis 3 Jahren willkommen. Sie können sich mit anderen Eltern austauschen, sich mit unserem pädagogischem Team unterhalten und an unseren kleinkindspezifischen Angeboten teilnehmen.




Zur Übersicht aller Einrichtungen des stja

Steckbrief

Renata Reich-Lamprecht

Augartenstraße 21, 76137 Karlsruhe

+49 721 30659

Schwerpunkt:
Kinder-/Jugendhäuser, Berufsorientierung, Bildung, Ferien, Sport

Teenietreff
Di, Do, Fr  15.00-19.00 Uhr
Inklusionstreff
Mo  16.00-19.00 Uhr
Jugendtreff
Di  16.00-21.00 Uhr
Mi-Fr  16.00-20.00 Uhr
Kinderdach
Di, Do, Fr  15.00-17.30 Uhr
Startpunktcafé
Fr  10.00-12.00 Uhr

Google Maps Karte

So erreicht Ihr uns:

Wir freuen uns auf Deine Nachricht.

Benutze das nebenstehende Kontaktformular, um uns ohne Umstände eine E-Mail zu schreiben. Wir werden Deine E-Mail schnellstmöglich lesen und beantworten.

Vielen Dank,
Dein KJH Südstadt Team

Meine Nachricht