stja in sozialen Netzwerken stja.de Barrierefrei benutzen

stja

AFS – Interkulturelle Begegnungen e.V. Komitee Karlsruhe

International friends not only on Facebook?
Want to speak English or experience Chinese culture? Discover the world und gehe mit AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. ins Ausland!

AFS wurde 1915 als „American Field Service“ von Freiwilligen gegründet, die in beiden Weltkriegen freiwillige Sanitätstransporte durchführten. Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg wurde ein Schüleraustausch ins Leben gerufen, gestützt von der Idee, dass junge Menschen die besten Vermittler zwischen verschiedenen Kulturen seien, um zukünftige Konflikte zu vermeiden.

Seit über 60 Jahren ist AFS eine internationale, unabhängige und gemeinnützige Ehrenamtlichenorganisation, die heute interkulturelle Schüleraustausch-, Gastfamilien- und Freiwilligendienst-Programme in rund 50 Ländern durchführt.

Wir – das AFS Komitee Karlsruhe – entsenden jährlich ca. 20 deutsche Schüler in eine aufregende Auslandserfahrung rund um den Globus und gestalten den Aufenthalt für fast ebenso viele internationale Jugendliche hier in der Region.

Den Prozess von der Bewerbung der zukünftigen Austausch-Schüler bis zur Unterbringung in Gastfamilien gestalten wir als Ehrenamtliche gemeinsam.
Dazu gehören: Informations-Abende und Öffentlichkeitsarbeit, Vorbereitungs- und Nachbereitungs-Wochenenden für die Schüler, Spaß-Veranstaltungen, Gastschüler-Betreuung während deren Aufenthalt in Deutschland, und vieles mehr.

Natürlich freuen wir uns über Interessenten an unserem Engagement, sei es als zukünftiger Austausch-Schüler, Gastfamilie oder auch gerne als Ehrenamtlicher im Komitee Karlsruhe.