Was sind eure Ideen für den Stadtteil? Wie zufrieden seid ihr mit den Angeboten vor Ort? Wo haltet ihr euch gerne auf? Diese und weitere Fragen wurden jungen Menschen in Durlach gestellt. Mitgemacht haben Jugendliche ab 10 Jahren von folgenden Durlacher Schulen: Markgrafen-Gymnasium, Pestalozzischule Durlach, Schule am Turmberg, Gewerbeschule Durlach,…
mehr lesen Was sind eure Ideen für den Stadtteil? Wie zufrieden seid ihr mit den Angeboten vor Ort? Wo haltet ihr euch gerne auf? Diese und weitere Fragen wurden jungen Menschen in Durlach gestellt.
Mitgemacht haben Jugendliche ab 10 Jahren von folgenden Durlacher Schulen: Markgrafen-Gymnasium, Pestalozzischule Durlach, Schule am Turmberg, Gewerbeschule Durlach, Friedrich-Realschule Durlach, Augustenburg-Gemeinschaftsschule Grötzingen sowie Besucherinnen und Besucher des Kinder- und Jugendhauses Durlach.
Das Vorhaben, Jugendlichen eine Stimme zu geben, wurde vom Arbeitskreis Jugendbeteiligung in Kooperation mit dem Amt für Stadtentwicklung, dem Presse- und Informationsamt sowie der Fachstelle für Jugendbeteiligung des Stadtjugendausschusses e. V. unter direkter Einbeziehung von Jugendlichen geplant.
Die Initiatoren aus dem Ortschaftsrat, dem Kinder- und Jugendhaus, dem Stadtjugendausschuss sowie der Orts- und Stadtverwaltung schufen darüber hinaus die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Jugendforum, um die Situation für Jugendliche in Durlach zu verbessern.
Am 01. Dezember 2025 fand zur vorausgegangenen Umfrage „Wo drückt der Schuh?“ eine Kick-off-Veranstaltung in der Festhalle Durlach statt, bei der über 100 Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden Schulen einbezogen wurden. Die fünf zentralen Themen der Umfrage wurden in bunt zusammengesetzten Workshops in der Festhalle sowie im Kinder- und Jugendhaus Durlach erörtert. An den Workshops nahmen Ortschaftsrätinnen und Ortschaftsräte, Schulleitungen und Lehrkräfte sowie eine Moderation aus dem Kinder- und Jugendhaus bzw. der Abteilung Jugend- und Soziales des Stadtamts Durlach teil.
Die Ergebnisse, die an den Thementischen erarbeitet wurden, wurden im Plenum präsentiert. Dieses bestand wiederum aus der Ortsvorsteherin, Alexandra Ries den Ortschaftsrätinnen und Ortschaftsräten, Martin Pötzsche, Dr. Karin Metzger, Dr. Sonja Klingert, Rena Thormann, Dirk Müller, Rüdiger Miersch, Schulleitungen und Lehrkräften aus den teilnehmenden Schulen sowie den Fachkräften des Standjugendausschusses sowie des Stadtamtes Durlach und über hundert dreißig Schülerinnen und Pressevertretern.
Ein Lerncafé als Rückzugsort mit Ruhe, Snacks zu günstigen Preisen und kreativen Workshops, Wasserspender in der Durlacher Innenstadt, überdachte Treffpunkte, mehr Beleuchtung am Alten Friedhof und der Unterführung am Bahnhof sowie mehr sportliche Möglichkeiten für Ältere statt nur Spielplätze waren nur einige der Vorschläge.
Nadine Mössinger, Kinder- und Jugendhaus Durlach und Steffen Käfer, Stadtamt Durlach, ist es im Rahmen der Vorbereitung des Forums gelungen, zu jedem der 5 Themen einen Ansprechpartner aus dem Ortschaftsrat als „Kümmerer“ bzw. Ansprechpartner zu finden.
„Das Ganze läuft jetzt ab wie bei der Jugendkonferenz”, sagte Nicolai Börckel von der Fachstelle Jugendbeteiligung des Stadtjugendausschusses. Die Vorschläge der fünf Gruppen werden auf der Beteiligungswebseite stadtmachen.jetzt veröffentlicht und die einzelnen Gruppen treffen sich und besprechen die mögliche Realisierung mit Vertreter*innen des Ortschaftsrats „sogenannten Kümmerern“ aus der Stadt Durlach.
Unter: https://web6.karlsruhe.de/Stadtentwicklung/PDF/2024/StEw_aktuell_HEFT_14_Jugendumfrage_Durlach_2024_WEB.pdf könnt ihr die Ergebnisse der Umfrage sehen.
Vielen Dank an alle Schulen (Markgrafen-Gymnasium, Pestalozzischule Durlach, Schule am Turmberg, Gewerbeschule Durlach, Friedrich Realschule Durlach, Augustenburg Gemeinschaftsschule Grötzingen) sowie das Moderationsteam bestehend aus den Fachkräften des Kinder- und Jugendhaus Durlach und des Stadtamtes Durlach.
Allen Mitwirkenden gilt unser Dank für diese tolle und aktive Beteiligung!
#stja #stjakarlsruhe #stadtjugendausschusskarlsruhe #kjhdurlach #kinderundjugendhausdurlach #umfrage#stadtentwicklung
weniger lesen