Bergdörfer

Wer ist dieses „Team Bergdörfer“?

Wir, Xenia Hund und Alex Hilsendegen, arbeiten beim Stadtjugendausschuss e.V. Karlsruhe. Wir wollen Offene Jugendarbeit nach Wolfartsweier, Hohenwettersbach, Grünwettersbach, Palmbach und Stupferich bringen! Zum Team Bergdörfer gehören aber nicht nur wir, sondern alle, die mitmachen wollen!

Wer kann mitmachen?

Alle jungen Menschen ab 10 Jahren

Unser Ziel:

Gemeinsam mit EUCH Angebote, Aktionen und (Frei-)Räume in den Bergdörfern schaffen

Du hast Bock auf:

Regelmäßige Treffen mit anderen jungen Menschen? Einen Jugendraum, um mit Deinen Freunden zu chillen? Abwechslungsreiche Aktionen und Veranstaltungen? Einen Ort, an dem Du deinen Freizeitaktivitäten nachgehen kannst?

Melde Dich bei uns, wir freuen uns auf deine Anfrage!
Alex und Xenia

Das Projekt „Team Bergdörfer“ entstand aus diversen Beteiligungsformaten, die in den letzten Jahren in den Karlsruher Höhenstadtteilen durchgeführt wurden. Durch diese wurde sichtbar, dass ein großer Teil der befragten jungen Menschen die Angebote von Vereinen und Verbänden wahrnimmt und sehr wertschätzt, sich darüber hinaus aber auch (Jugend-)Räume, Angebote bzw. Veranstaltungen wünscht, an denen sie sich vereinsübergreifend treffen und verwirklichen können.

Unser Auftrag ist, in Kontakt mit jungen Menschen ab der 5. Klasse aus Wolfartsweier, Hohenwettersbach, Grünwettersbach, Palmbach und Stupferich zu treten, um ihre aktuellen Wünsche zu ermitteln und in Beteiligung Angebote bzw. Räume der Offenen Jugendarbeit zu gestalten. Gleichzeitig verstehen wir uns auch als Ansprechpartner in allen Lebenslagen und unterstützen junge Menschen bei Themen wie Freundschaft, Familie, Schule/Beruf und Freizeit.

In Stupferich unterstützen wir das Team vom selbstverwalteten Jugendzentrum ’s Dorfkind. Das Jugend- und Seniorenzentrum ’s Dorfkind befindet sich in den ehemaligen Räumen einer Gaststätte im Gemeindezentrum Stupferich.  Das „Team Nice“, das die Offenen Abende für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren anbietet, besteht aus ehrenamtlichen jungen Menschen aus verschiedenen Vereinen in Stupferich zwischen 15 und 25 Jahren. Ihr Zeil ist es, einen motivierenden, offenen Raum für die jungen Menschen in ihrem Dorf zu schaffen.

Seit Ende 2022 nutzen auch 2 Seniorengruppen regelmäßig unter der Woche die Räume des ’s Dorfkind.

Geöffnet hat das ’s Dorfkind immer nach Ankündigung über Instagram oder die Whatsapp-Gruppe für Eltern und Besucher*innen. Außerdem steht auch immer an der Tür, wann der nächste Öffnungstag ist.

Mehr Infos unter: https://www.sdorfkind.de/das-konzept

Infos folgen

Es ist soweit:

Wir öffnen den Jugendtreff in Wettersbach (genauer: Palmbach) für euch! Kommt vorbei, bringt Freunde mit und macht euch einen chilligen Abend!

Ab sofort JEDEN FREITAG, 17:30-20:30 Uhr im Alten Rathaus Palmbach (Henri-Arnaud-Str.5) ! (Wenn ihr zu dieser Zeit nicht könnt, meldet uns das bitte zurück)

Was erwartet euch?

Kicker, Darts, PS4 (Fifa), Karten- & Brettspiele, Limos, Snacks & vieles mehr! Es soll euer Raum sein, deshalb dürft ihr uns jederzeit sagen, was IHR sonst noch braucht!

Wir freuen uns auf euch!

Euer Team Bergdörfer Xenia & Alex

Infos folgen

Zur Übersicht aller Einrichtungen des stja

Steckbrief

group

(Jugend- und Heimerzieher)

group

(Sozialpädagogin)

home

Weiherstraße 1, 76227 Karlsruhe

star_border

Schwerpunkt:
Kinder-/Jugendhäuser, Jugendkultur

schedule
- 's Dorfkind Stupferich
nach Ankündigung s. 'sDorfkind
- Hohenwettersbach
nach Anfrage
- Wettersbach
Fr. 17.30 – 20.30 Uhr 
Offener Jugendtreff, Henri-Arnaud-Straße 5 Palmbach
- Wolfartsweier
nach Anfrage
Datenübertragung an Google → Datenschutz

Neuigkeiten

Bolzplatz Aktionen Wolfartsweier

Es gibt News:Ab nächste Woche Dienstag sind wir für ein paar Aktionen am Bolzplatz in Wolfartsweier! ✌⚽️(Wettersteinstraße, beim Festplatz) Bei strömenden Regen/Schneefall finden die Aktionen nicht statt! Wir haben ein paar nice Sachen für euch im Gepäck, seid gespannt! Wir freuen uns auf euch!Euer Team BergdörferXenia & Alex…

mehr lesen

Es gibt News:
Ab nächste Woche Dienstag sind wir für ein paar Aktionen am Bolzplatz in Wolfartsweier! ✌⚽️
(Wettersteinstraße, beim Festplatz)

Bei strömenden Regen/Schneefall finden die Aktionen nicht statt!

Wir haben ein paar nice Sachen für euch im Gepäck, seid gespannt!

Wir freuen uns auf euch!
Euer Team Bergdörfer
Xenia & Alex

weniger lesen

02. Februar 2023 | Von alexhilsendegen

Der Jugendtreff in Palmbach ist geöffnet!

Es ist soweit: Wir öffnen den Jugendtreff in Wettersbach (genauer: Palmbach) für euch! Kommt vorbei, bringt Freunde mit und macht euch einen chilligen Abend! Ab sofort JEDEN FREITAG, 17:30-20:30 Uhr im Alten Rathaus Palmbach (Henri-Arnaud-Str.5) ! (Wenn ihr zu dieser Zeit nicht könnt, meldet uns das bitte zurück) Was erwartet euch? Kicker,…

mehr lesen

Es ist soweit:

Wir öffnen den Jugendtreff in Wettersbach (genauer: Palmbach) für euch! Kommt vorbei, bringt Freunde mit und macht euch einen chilligen Abend!

Ab sofort JEDEN FREITAG, 17:30-20:30 Uhr im Alten Rathaus Palmbach (Henri-Arnaud-Str.5) ! (Wenn ihr zu dieser Zeit nicht könnt, meldet uns das bitte zurück)

Was erwartet euch?

Kicker, Darts, PS4 (Fifa), Karten- & Brettspiele, Limos, Snacks & vieles mehr! Es soll euer Raum sein, deshalb dürft ihr uns jederzeit sagen, was IHR sonst noch braucht!

Wir freuen uns auf euch!

Euer Team Bergdörfer Xenia & Alex

weniger lesen

02. Februar 2023 | Von alexhilsendegen

so erreicht ihr uns:

Wir freuen uns auf Deine Nachricht.

Benutze das nebenstehende Kontaktformular, um uns ohne Umstände eine E-Mail zu schreiben. Wir werden Deine E-Mail schnellstmöglich lesen und beantworten.

Vielen Dank,
Dein Bergdörfer Team

Kontaktanfrage

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.