WAHLKINO – Check das Programm: Bericht über die Veranstaltung am 17.09.2021

21. September 2021

Von

In cooler Location fand am 17.09.2021 das WAHLKINO des stja im „Alten Stadion“ statt. Sieben Kandidat*innen aus den im Karlsruher Gemeinderat vertretenen Parteien sind der Einladung gefolgt, sich den Fragen von jungen Menschen im Vorfeld der Bundestagswahl zu stellen.

Nach einer kurzen Einstiegsrunde, die sich rund um das Thema Kino drehte und bei der die Kandidat*innen Fragen unter anderem nach dem beliebtesten Filmbösewicht oder dem Film beantworteten, der am ehesten zu Tränen rührt, ging es an die politischen Inhalte. Statements zu aktuellen Themen wie Klimawandel, Mietendeckel oder digitalisierte Bildung sollten von den Kandidat*innen mit Zustimmung oder Ablehnung bewertet werden. In Einzelinterviews, deren Fragen von den Jugendorganisationen des Rings Politischer Jugend vorbereitet wurden, konnten verschiedene Themen vertieft behandelt werden. Zum Abschluss konnten die Besucher*innen die Fragen, die ihnen unter den Nägeln brennen, direkt an die Kandidat*innen stellen. Von den verschiedenen Möglichkeiten – auf Papier, digital oder auch auf Zuruf – wurde rege Gebrauch gemacht.

zurück zu »Angebote«