Viel Spaß beim Fußballturnier: Grundschule am Wasserturm in der Sportschule Schöneck

04. Juli 2023

Von Till Hoffmann

Am 22. Juni besuchten rund 20 Fußball-AG-Kinder der Grundschule am Wasserturm mit ihren stja-Betreuern Jorge Tovar und Till Hofmann den 14. Grundschulfußballaktionstag des Badischen Fußballverbands auf der Sportschule Schöneck auf dem Karlsruher Turmberg.

Zunächst einmal ging es mit der Bergbahn den Turmberg hinauf. Auf der Sportschule suchte sich der 22-Sportler*innen-Trupp ein schattiges Plätzchen auf dem weiten Grün im hinteren Teil der Sportschule und um 9:15 Uhr wurde der Tag von Alexandra Grein, der Schulfußballbeauftragen des Badischen Fußballverbandes, feierlich eröffnet.

Für die knapp 1.300 Kinder von allen möglichen Schulen aus dem Karlsruher Stadt- und Landkreis, die man teilweise noch von Jugend-trainiert-für-Olympia kannte, gab es zahlreiche Spielstationen, so dass nie Langeweile aufkam: So hieß das heutige Bildungsprogramm Beachsoccer statt Deutsch, Schuss- Geschwindigkeitsmessanlage statt Mathe oder Torwandschießen statt Musikunterricht.

Darüber hinaus gab es weitere Fußballspielstationen wie Fußball-im-Sechs-Eck, aber auch allgemeine Mitmachangebote wie Wurf- und Ballspiele, Balance-Stationen, Fußballmemory oder -Puzzle und Vier-Gewinnt. Das Bühnenprogramm wurde von einem Clown aus dem Europapark Rust, dem Kooperationspartner des Badischen Fußballverbands und den Maskottchen ED, der Euromaus sowie BADI, dem Maskottchen des Badischen Fußballverbands, kindgerecht, witzig und abwechslungsreich gestaltet.

Am Ende eines schönen und erneut gelungenen Kinderfußballtages gab es für die Schule eine Teilnehmerurkunde, die seit der Veranstaltung des Badischen Fußballverbandes die Aula bzw. die „Wasserturm-Fußball-Wall- of-Fame“ ziert. Die Kinder blickten zusammen mit ihren Betreuern auf einen weiteren tollen, unvergesslichen Fußball(-sport)tag zurück.

zurück zu »Angebote«