Spiel mit! – Die ganze Vielfalt des stja auf einem Platz

20. Juli 2023

Von

Rund 2000 Personen von klein bis groß tummelten sich am 18. Juli 2023 bei „Spiel mit!“, dem großen Kinderspielfest des stja, das zwei Tage vor Beginn von „DAS FEST“ in der Günther-Klotz-Anlage über die Bühne ging. Rund 20 stja-Einrichtungen sowie Jugendverbände sorgten dafür, dass es auf dem Gelände aber wirklich niemandem langweilig wurde. Ergänzt wurden die vielen Spielstationen mit einem Bühnenprogramm, das nicht nur für junge Menschen, sondern in weiten Teilen auch von Kindern und Jugendlichen gemacht war. Neben vielen Kindern aus der ganzen Stadt, waren auch die Kinder aus den Horten und den Ganztagschulbereichen, die der stja betreibt, zu Besuch bei „Spiel mit!“.

Projektleiterin Franziska Mergl und Projektleiter Marcel Seekircher zogen ein positives Fazit des Nachmittags, bei dem vier Stunden lang die Kinder im Mittelpunkt standen. „Wir freuen uns, dass der Zuspruch so groß ist und trotzdem alle Kinder aufgrund der Vielzahl von Angeboten nirgends warten mussten“, so Marcel Seekircher. „Die ganze Vielfalt, die der der stja bietet, auf einem Platz zu finden, das gibt es sonst nicht so häufig zu erleben“, ergänzt Franziska Mergl. Von Turmspringen über Wasserraketen basteln bis hin zu Trommelsessions oder klassischen Bastelangeboten und Enten angeln für die ganz Kleinen – das sind als Beispiel nur einige von den vielen Stationen, die zur Auswahl standen. Einen großen Raum auf der Spielwiese nahm das Juggerspiel ein, das den ganzen Nachmittag über bunt zusammengewürfelte Mann- und Frauschaften zusammenbrachte. Auf der Bühne waren unter anderem Tanzgruppen, eine Nachwuchsband sowie ein Kinderzauberer zu sehen.

Den generell nicht-kommerziellen Charakter seiner Veranstaltungen unterstrich der stja an diesem Nachmittag gleich mehrfach: es gab kostenloses Wasser für alle Besucherinnen und Besucher, an den Eingängen wurde Obst und ein Eisgutschein für alle Kinder ausgegeben. Das Wasser wurde freundlicherweise von dm-drogerie markt, das Obst von Deckers Biohof zur Verfügung gestellt. „Wir möchten, dass alle Kinder unabhängig vom Einkommen der Eltern an unseren Veranstaltungen teilnehmen können, gerade, wenn es darum geht, dass Kinder ihr Recht auf Spiel ohne Einschränkungen umsetzen können“, so stja-Geschäftsführer Daniel Melchien.

zurück zu »Angebote«