Rückblick zum Fachtag: „Engagement für eine inklusive Zukunft: Gemeinsam gegen antimuslimischen Rassismus“

20. März 2024

Unter dem Titel „Engagement für eine inklusive Zukunft: Gemeinsam gegen antimuslimischen Rassismus“ organisierten die Antidiskriminierungsstelle Karlsruhe (ADS), eine Fachstelle des stja, und der Deutschsprachige Muslimkreis Karlsruhe e. V. (DMK) am 09.03.2024 im Anne-Frank-Haus eine ganztägige Veranstaltung, die darauf abzielte, die Problematik des antimuslimischen Rassismus stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken.

Vormittags gab es Workshops, die die Möglichkeit boten sich intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen. Im Betzavta-Workshop „Gruppenidentität und Individualität“ wurde das Konzept des demokratischen Miteinanders erfahrbar gemacht (Rabia Küçükşahin, Jürgen Schlicher). Ein weiterer Workshop mit dem Titel „Antimuslimischer Rassismus – wie wir ihn ungewollt im Alltag reproduzieren“ wurde von @immernocharlotte geleitet. Sie ist Bildungsreferentin,Aktivistin gegen antimuslimischen Rassismus und Host des Podcast „Islamschnack“.

Um 17 Uhr begann das Fachpodium mit einer Begrüßung durch Ibrahim Aslandur (DMK), Annette Ganter (ADS) und stja-Geschäftsführer Daniel Melchien. Konsens war, dass antimuslimischer Rassismus in verschiedenen Formen und Ausprägungen existiert sowohl offen als auch subtil.

Einen besonderen Höhepunkt setzte der Poetry Slam von Beyza Güler „Mein Parallelkalender“, der eindringlich die Erfahrungen und Perspektiven von Menschen mit antimuslimischem Rassismus thematisierte.

Das anschließende Fachpodium, auf dem prominente Expert*innen wie @immernocharlotte, Saliha Soylu und Rabia Küçükşahin Platz nahmen, wurde von Nasrin Farkhari moderiert. Die Diskussion ermöglichte durch die verschiedenen Perspektiven dieser muslimischen Frauen, die ihre persönliche, juristische, wissenschaftliche, sozial-mediale wie künstlerische Expertise einbrachten, eine tiefe Analyse und bot Raum für Fragen und Diskussionen.

zurück zu »Angebote«