Rückblick: Fachtag zum Thema „Rassismus gegen Sinti*zze und Rom*nja“

28. September 2022

Am 22.09.2022 fand im Haus der Jugendverbände Anne Frank der von der Anitdiskriminierungsstelle veranstaltete Fachtag mit dem Thema „Rassismus gegen Sintizze und Romnja“ statt. Das wichtige Thema wurde an diesem Tag aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet:

Um 17 Uhr las Anita Awosusi aus ihrem Buch „Vater unser: eine Sintifamilie erzählt“ und im Anschluss daran gab es eine Fragerunde. Anita Awosusi ist Bürgerrechtlerin, Autorin, Herausgeberin und politische Bildnerin.

Um 19 Uhr sprach dann Gianni Jovanovic zum Thema „Intersektionale Diskriminierung“. Gianni Jovanovic ist Aktivist und Performer. Dieses Jahr ist sein autobiografisches Buch „Ich, ein Kind der kleinen Mehrheit“ erschienen. Er setzt sich insbesondere für die Rechte von LGBTQI und Sintizze und Romnja ein.

Herzlichen Dank an die Anita Awosusi und Gianni Jovanovic und an alle interessierten Teilnehmer*innen!

zurück zu »Angebote«