Mehr als 20.000 Euro kommen beim 24hLauf für Kinderrechte zusammen

12. Juli 2022

Zehn Projekte für Kinder und Jugendliche können realisiert werden

Beim 24hLauf für Kinderrechte des stja sind 20.613,57 Euro „erlaufen“ worden. Die rund 20 Teams, die 24 Stunden lang auf dem Gelände der Turnerschaft Mühlburg unterwegs waren, absolvierten genau 4.986 Kilometer und legten 12.465 Runden zurück. Die 18. Ausgabe war der erste Lauf nach 2019. Zwei Starts hatten pandemiebedingt abgesagt werden müssen. Insgesamt können mit der Summe zehn soziale Projekte für Kinder und Jugendliche realisiert werden. Eine unabhängige Jury hatte im Vorfeld die Projekte bewertet und eine Reihenfolge erstellt. Zwei UN-Kinderrechte standen in diesem Jahr besonders im Fokus: das „Recht auf Spiel“ und „Recht auf ein Leben ohne Krieg“. Projekte, die diese Kinderrechte besonders berücksichtigten, konnten von der Jury höher eingestuft werden.

Die Öffentliche Ökumenische Bücherei Oberreut wird Bücher anschaffen, die insbesondere Kindern und Jugendlichen die Themen Krieg und Flucht erklären. Der Deutsche Kindeschutzbund wird Spiel- und Bastelsachen besorgen, mit denen er ein mobiles Spielangebot und ein Spielzimmer ausstatten möchte. Im jubez wird das Projekt „inklusiv & inklusiv to go“ laufen. Weitere Projekte können im Kinder- und Jugendhaus Südwest, im Aktions- und Zirkusbüro Otto D. oder in der Augartenschule des Sybelzentrums umgesetzt werden. Unterstützung erhalten auch die inklusiven Ferienprogramme des Jugendfreizeit- und Bildungswerks. Und schließlich erhält das Projekt „Schule in Bewegung“ der Grundschule Hagsfeld Mittel aus dem Lauf.

Den sportlichen Wettkampf entschied in diesem Jahr das Bismarckgymnasium für sich: das Team schaffte 968 Runden, gefolgt vom Lauf-Team des Fichtegymnasiums „Fichte rennt“ mit 932 Runden. Auf dem dritten Platz landete das Lessing Gymnasium „Lessing läuft“ mit 919 Runden. Spendensieger wurde das Fichte, Zweitplatzierter der „Stadtschuss and Friends“ und das Humboldt-Running-Team. Überreicht wurden die Pokale und Urkunden am Ende von Bürgermeisterin Bettina Lisbach, stja-Geschäftsführer Daniel Melchien und Felix von Luckenwalde vom Vorstand der Turnerschaft Mühlburg. Eröffnet hatte den Lauf Bürgermeister Martin Lenz.

zurück zu »Angebote«