„Keiner darf verloren gehen“ beim Übergang von der Schule in die Ausbildung

06. Februar 2023

Rund 40 Vertreter*innen verschiedenster Karlsruher Institutionen sowie des Gemeinderats waren am 30. Januar auf Einladung von Bürgermeister Martin Lenz beim Fachgespräch „Übergang Schule Beruf“ mit dabei. Treffpunkt war das Haus der Jugendverbände „Anne Frank“.

Ziel war ein Zusammentreffen sämtlicher Institutionen, die sich in Karlsruhe darum kümmern, dass alle Jugendlichen den herausfordernden Übergang von der Schule in die Ausbildung schaffen. 

Gemeinsam machten sie bei dem Gespräch eine Bestandsaufnahme der Maßnahmen, die es in Karlsruhe schon gibt, und diskutierten über die aktuelle Situation und zukünftige Maßnahmen. Im Vordergrund stand die Zielgruppe der schwer erreichbaren Jugendlichen – ganz im Sinne von „Keiner darf verloren gehen“.

In diesem Zuge möchten wir auch unsere neue Fachbereichsleiterin Bildung und Beruf, Diana Jäckel, herzlich begrüßen!

Schaut euch doch mal den Beitrag über die Jugendberufsagentur auf YouTube an: https://youtu.be/NUqv0iyOCgA

zurück zu »Angebote«