Jugendzentrum LA ViE  beim Christopher-Street-Day 2023

19. Juni 2023

Von Helen Baur

Strahlender Sonnenschein, ein reibungsloser Aufbau und super Stimmung. So startete der CSD 2023. Nach dem Regenbogenempfang durch Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup am Donnerstag, den 1. Juni, bei dem durch queerKastle ein Forderungskatalog übergeben wurde, ging es dann am Samstag, den 3. Juli richtig los. Viele Stände präsentierten ihre Vereine und Initiativen und auch das Jugendzentrum LA ViE war mit dabei.

Viele Jugendliche, junge Erwachsene aber auch Kooperationspartner*innen schauten am Stand vorbei, um sich Sticker oder Postkarten mit Infos zu den verschiedenen Lebenswelten von queeren Jugendlichen und jungen Erwachsenen mitzunehmen. Der diesjährige Sticker mit der „Genderfluid“-Flagge „Immer anders, immer ich“ kam gut bei den Besuchenden an. Einige Spenden kamen durch den Verkauf des Buches „Queeres Coming Out – Andere Länder, anderes Leben“ zustande. Im Buch erzählen Menschen aus den Karlsruher Partnerstädten ihre persönlichen Geschichten.

Der bunte Zug durch die Karlsruher Innenstadt verlief fast ganz reibungslos. Die Jugendlichen und das LA ViE Team werden normalerweise von einer bunten Citroen 2 CV Ente begleitet, leider musste diese kurzfristig aus der Aufstellung ausscheren, da es eine kleine Panne gab. So zogen die Jugendlichen und das Team dann stattdessen als Fußgruppe mit Banner im Regenbogenzug mit. In diesem Jahr stand vor allem das Selbstbestimmungsgesetz im Mittelpunkt der politischen Botschaften der Parade. Von „Selbstbestimmung jetzt!“ bis hin zu „Lieb doch wen du willst“ verkündeten die Plakate die wichtigen Anliegen.

Alles in allem war der CSD 2023 ein voller Erfolg und das LA-ViE-Team freut sich schon jetzt auf das Jubiläum des CSD Karlsruhe im Jahr 2024.

zurück zu »Angebote«