Gestartet: Aktions- und Zirkusbüro eröffnet die Zeltsaison 

15. April 2024

Rund 1.000 Kinder und Jugendliche waren bei der Eröffnung der Zirkuszeltsaison auf dem Gelände des Aktions- und Zirkusbüros des stja im Otto-Dullenkopf-Park mit von der Partie. Höhepunkt des Nachmittags war eine Show der Kinder und Jugendlichen, die über den Winter an den zirkuspädagogischen Kursen der Einrichtung teilgenommen haben.

Ebenfalls mit dabei: die Mobile Spielaktion, die unter anderem die Möglichkeit bot, an der Feuerschale Stockbrot zu grillen. Freuen können sich die künftigen Besucher*innen des Geländes auch über neue Hochbeete, die während der Eröffnungsveranstaltung eingepflanzt wurden – gemeinsam mit dem Verein Urban Gardening. Dort wachsen nun Kräuter und Blumen. Finanziert wurden die Hochbeete durch Mittel aus dem 24hLauf für Kinderrechte.

Beim Mitmach-Zirkus konnten sich die Teilnehmenden an der Laufkugel, beim Seillaufen und bei der Jonglage ausprobieren. Zusätzlich gab es einen Clowns-Workshop. Auch die Dirtbike-Strecke im westlichen Teil des Geländes konnte an diesem Tag genutzt werden. 

In den kommenden Tagen starten wieder neue zirkuspädagogische Kurse, die ganzjährig in der „Halle76“ stattfinden werden. Nächstes Highlight des Aktions- und Zirkusbüros ist das Kinderzirkusfestival von Dienstag, 21. bis Freitag, 24. Mai für Kinder ab sechs Jahren. Die Mitmachaktion findet täglich von 14.30 bis 17.30 Uhr statt – ohne Anmeldung und kostenfrei. Am Freitag startet die Aktion schon um 12 Uhr, zwei Zirkusshows um 15.30 und 18.30 Uhr der teilnehmenden Kinder bilden dann den Abschluss des Festivals. 

zurück zu »Angebote«