Ein voller Erfolg: erster Kinder- und Jugendflohmarkt in Durlach

02. Juli 2023

Am 24. Juni 2023 fand der erste Karlsruher Kinderflohmarkt statt, der ein voller Erfolg war. Durlacher.de betitelt den stattgefundenen Flohmarkt sogar als „Kruschtlmärktle“ in Anlehnung an den großen „Durlacher Kruschtlmarkt“ der in regelmäßigen Abständen an der Karlsburg stattfindet.

An fast 50 Ständen haben Kinder und Jugendliche als Verkäufer*innen Kindern und Jugendlichen ihre gebrauchten und ausgedienten Sachen feilgeboten. Im Schatten der Bäume auf dem Vorplatz der Karlsburg konnten die jungen Verkäufer*innen von 8 bis 14 Uhr ihre Stände aufbauen, um die Dinge zu verkaufen, aus denen sie entwachsen sind. Die Teilnahme war kostenlos, es gab keine Standgebühr. Viele Kinder hatten sich spontan zur Teilnahme entschieden, da auch keine Voranmeldung notwendig war.

Die Durlacher Ortschaftsrätin Christina Stolz (B 90/Die Grünen) stellte beim Stadtamt den Antrag für die Realisierung des Flohmarktes. „Es ist eine Win-Win Situation“, sagt sie, „die Kids können ihre alten Sachen verkaufen und sich direkt neue altersentsprechendere organisieren.“ Nadine Mössinger, die Leiterin des Kinder- und Jugendhauses Durlach, einer Einrichtung des Stadtjugendausschuss e. V. Karlsruhe zeigt sich sehr glücklich über den Zulauf zum ersten Karlsruher Kinderflohmarkt und kündigt direkt an, dass es noch einen weiteren Termin für das „Kruschtlmärktle“ geben wird, den 30. September 2023. „Ich wünsche mir, dass sich der zweimal im Jahr stattfindende Kinderflohmarkt zu einer festen Veranstaltung in Karlsruhe etablieren wird,“ sagt sie. Zum Septembertermin sind auch Aktionen des Pfinzgaumuseum und des KJH Durlach geplant.

Herzlichen Dank an die Initiator*innen und Organisator*innen vom Stadtamt Durlach (Frau Bagoglu, Herr Rössler), der Arbeitsgemeinschaft Durlacher und Auer Vereine (Herr Katz) sowie Nadine Mössinger vom Kinder- und Jugendhaus Durlach und der Stadträtin Christina Stolz zusammen mit Nadine Mössinger. Wir freuen uns schon auf den zweiten Termin im September!

zurück zu »Angebote«