Ein Rückblick: die Aktion „öffentliche Kleiderstange“ im Winter 2022/23

27. März 2023

Von Nasrin Farkhari

Die öffentliche Kleiderstange wurde diesen Winter bereits das dritte Mal in Folge unter dem Portikus der evangelischen Stadtkirche aufgestellt. Ziel ist es, Menschen, die es im Winter besonders schwer haben, weil sie keinen gut bestückten Kleiderschrank besitzen, kein eigenes Zuhause haben oder die Nächte auf der Straße verbringen müssen, ein anonymes und barrierefreies Angebot zur Verfügung zu stellen. Die Kleiderstange war somit auch diesen Winter rund um die Uhr frei zugänglich – sowohl für Menschen, die Kleidung benötigen wie auch für Menschen, die Kleidung nicht mehr benötigen.

Ein Rückblick auf die letzten drei Winter zeigt, dass die Kleiderstange diesen Winter weniger gut gefüllt wurde als die beiden letzten Winter, die in die Corona-Jahre fielen, in welchen viele Menschen ihr Schränke aussortierten. Es gab so viele Spenden, dass die Kleider teilweise gelagert werden mussten, bis es wieder Platz auf und rund um die Kleiderstange gab.

Die meisten Kleiderspenden in diesem Winter kamen in den Monaten November und Dezember, häufig von Menschen, die die Kleiderstange bereits aus den letzten Jahren kannten. Die meisten Kleidungsstücke wurden in einem sehr ordentlichen und sauberen Zustand abgegeben. Doch selten war die Stange über mehrere Tage hinweg gut behängt, so dass Menschen, die das Angebot nutzen wollten, häufig vor einer fast leeren Stange standen.

Damit möglichst viele Menschen das Angebot auch sprachlich verstehen konnten, haben wir dieses Jahr die Informationen zur Kleiderstange in neun Sprachen auf einer Infotafel angebracht.

Damit es im kommenden Winter wieder eine durchgehend volle Kleiderstange geben kann, möchten wir Karlsruher Bürger*innen auf folgende Punkte aufmerksam machen:

  • Auch im kommenden Winter, sprich ab November 2023, wird die öffentliche Kleiderstange unter dem Portikus der evangelischen Stadtkirche stehen.
  • Kleider, die im Laufe des Jahres aussortiert werden, können ab November 2023 wieder abgegeben werden und sollten nicht vorschnell in den Altkleidercontainern entsorgt werden, es sei denn sie sind kaputt, dreckig und nicht mehr tragbar.
  • Kann auch Sommerkleidung abgegeben werden? Ja, auch die Sommerkleidung wird von Menschen mitgenommen, die sich auf diese Weise schon für die warmen Tage ausstatten können.

Die Aktion „öffentliche Kleiderstange“ wird möglich durch: die Antidiskriminierungsstelle Karlsruhe in Kooperation mit der evangelischen Stadtkirche in Zusammenarbeit mit dem Modehaus Schöpf.

zurück zu »Angebote«