Die Spenden für das Kinder- und Jugendhaus in Bad Neuenahr sind angekommen

11. April 2022

Wie schon berichtet, hat der stja für das zerstörte Kinder- und Jugendhaus in Bad Neuenahr Spenden gesammelt und Volker Körenzig vom Fanprojekt Karlsruhe, einer Einrichtung des stja, ist mit voller Wechselbrücke ins Ahrtal gefahren.
 
Die Lage vor Ort
Leider war die Ankunft dort sehr ernüchternd. Die Stadt prüft momentan, ob das von Öl kontaminierte Kinder- und Jugendhaus gesäubert oder direkt abgerissen wird. Die Einrichtung, die aus drei Mitarbeiter*innen besteht, hat Doppelcontainer und Bauwagen gestellt bekommen. Sie sind aber sehr einfach bestückt, also nicht das, was wir uns unter einem ansprechenden Ort für Kinder und Jugendliche vorstellen. Private Eltern-Initiativen haben Spielparks/Spielzelte mit Hüpfburgen und Rutschen für die Kinder eingerichtet, sodass wieder ein schöner Aufenthaltsort entsteht. Momentan bietet die Einrichtung im kleinen Rahmen Angebote für die Kinder und Jugendliche an und wird sich in den kommenden Wochen mit den Sachen aus der geparkten Wechselbrücke neu aufstellen. Der Zusammenhalt im Ahrtal ist groß, so dass die Dinge, die sie nicht benötigen werden, an umliegende, auch zerstörte Sportvereine weitergegeben werden.

Ausblick
Der stja hat der Einrichtung einen Aufenthalt in unserer Einrichtung Baerenthal im Elsass angeboten, um einfach mal vom Ort der Zerstörung wegzukommen. Diese Angebot werden sie nach dem Sommer mit einer Gruppe Kinder und Jugendlichen annehmen.

Was können wir momentan noch tun?
Es fehlen natürlich im ganzen Ahrtal weiterhin Baumaterialien und Manpower für den Wiederaufbau. Hier hat die Einrichtung in Bad Neuenahr gegenüber den privaten Haushalten zumindest den kleinen Vorteil, dass die Stadt zum schnellen Handeln verpflichtet ist. Nichtsdestotrotz freuen sie sich natürlich über jede Spende!

Spendenkonto der Einrichtung:
Wiederaufbau Kinder- und Jugendarbeit
KSK Ahrweiler
DE 42 5775 1310 0000 3394 73

zurück zu »Angebote«