Ausstellung GEGEN DAS VERGESSEN von Luigi Toscano

21. September 2023

In einer Kooperation zwischen Bismarck-Gymnasium, St.-Dominikus-Gymnasium, Pädagogischer Hochschule und stja ist es gelungen, vom 8. – 28. Oktober 2023 die Ausstellung GEGEN DAS VERGESSEN von Luigi Toscano zu zeigen. Die Ausstellung besteht aus über 40 Portraits von Überlebenden der NS-Verfolgung. Die großformatigen Werke sind wetterfest und werden öffentlich zugänglich auf dem Gelände des Bismarck-Gymnasiums, des St.-Dominikus-Gymnasiums, der Pädagogischen Hochschule und vor dem Haus der Jugendverbände „Anne Frank“ stehen.

GEGEN DAS VERGESSEN ist das Erinnerungsprojekt von Luigi Toscano. Seit 2014 trifft und porträtiert der Fotograf und Filmemacher dafür Überlebende der NS-Verfolgung. Knapp 500 solcher Begegnungen gab es bereits in Deutschland, den USA, Österreich, der Ukraine, Russland, Israel, den Niederlanden, Frankreich und Belarus. Dafür wurde Luigi Toscano 2021 zum UNESCO Artist for Peace berufen – als erster Fotograf überhaupt. Im Oktober 2021 wurde er mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet. Die überlebensgroßen Porträts werden im öffentlichen Raum ausgestellt und erreichen den Betrachter so persönlich und emotional, unabhängig von Alter, Herkunft, Sprache oder Bildung.

Innerhalb des Ausstellungszeitraums gibt es in einem Rahmenprogramm aus Vorträgen und Führungen die Möglichkeit, sich über die Fotografien und die Biografien der Portraitierten mit den Themen Nationalsozialismus, Antisemitismus, Rassismus und auf der anderen Seite Demokratie, Vielfalt und gesellschaftliche Verantwortung auseinanderzusetzen.

Offiziell eröffnet wurde die Ausstellung mit einer Vernissage am 10. Oktober um 18 Uhr im Haus der Jugendverbände „Anne Frank“. Bei der Vernissage waren unter anderem der Künstler Luigi Toscano sowie der Koordinator der Ausstellung Max P. Martin vom Verein „Gegen das Vergessen e.V.“ anwesend.

  • Ausstellung: GEGEN DAS VERGESSEN von Luigi Toscano
  • Ausstellungsorte: öffentlich zugänglich auf dem Gelände des Bismarck-Gymnasiums, des St.-Dominikus-Gymnasiums, der Pädagogische Hochschule und vor dem Haus der Jugendverbände „Anne Frank“
  • Dauer: 8. – 28. Oktober 2023
  • Rahmenprogramm
    – Donnerstag, 19.10.23, 19.00 Uhr, Aula des Bismarck-Gymnasiums
    Die Welt: Alles in (Un-)Ordnung? – Handlungsmöglichkeiten gegen Bedrohung und Leid
    Podiumsgespräch mit:
    Alisa Vogt (Abi 2010) ׀ Körber-Stiftung Berlin ׀ Programmleiterin „Körber Netzwerk Außenpolitik“
    Lisa Behr (Abi 2017) ׀ ehemalige Freiwillige in einem Flüchtlingslager auf Lesbos
    Olga Skripnik ׀ Mitinitiatorin der rosinen-Initiative Karlsruhe e.V.

    – Montag, 23.10.23, 18.00 Uhr, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
    Die Namen der Nummern – Vortrag von Prof. Hans-Joachim Lang (Uni Tübingen)
    Prof. Lang rekonstruierte die Biografien der 86 KZ-Häftlinge, die von Auschwitz nach Natzweiler transportiert wurden, um für medizinische Zwecke vergast zu werden.

    – Freitag, 27.10.23, 11.30-13.00 Uhr, Schulhofgespräch mit Luigi Toscano am St. Dominikus-Gymnasium – GESCHLOSSENE VERANSTALTUNG
    Schüler*innen des St-Dominikus-Gymnasiums und des Bismack-Gymnasiums sprechen mit Luigi Toscano über Erinnerungskultur. Hier werden 40 Schüler*innen eingeladen.

    27. Januar 2024 (Holocaust-Gedenktag): Präsentation der Ergebnisse des Kurses „Literatur und Theater“ des St.-Dominikus-Gymnasiums

zurück zu »Angebote«