5/7-Party für alle Karlsruher Teenies der fünften bis siebten Klassen: von Rap bis Dunkelcafé
Von
Anlässlich unseres 75-jährigen Jubiläums fand am 17.04.2026 im NCO Club und Hort die 5/7-Party statt. Der Name war Programm: Es war eine Party für alle Karlsruher Teenies der fünften bis siebten Klassen. Während der fünfstündigen Party tummelten sich jeweils immer 100 bis 150 Jugendliche in und um die Räumlichkeiten.
Unsere Mitarbeiter*innen hatten das Angebot im Vorfeld in Erlebnisräume unterteilt: In Kooperation mit weiteren Einrichtungen des stja konnten die Jugendlichen in verschiedenen Räumen mit Fischertechnik basteln, Umhängebeutel mit Textilmarkern verschönern, in einem weiteren Raum Mariokart und Konsolenspiele spielen, im großen Saal jonglieren und Akrobatik üben, die Parcourshalle nutzen, in einer Fotobox lustige Erinnerungsfotos machen und Ritter für Tabletop Games bemalen.
Ein besonderes Highlight war das Dunkelcafé. Hier bildete sich eine Schlange wartender Kids und es kursierten Gerüchte, dass es dort Monster gäbe. Die Projektleiterin Eva Weber beruhigte uns schmunzelnd, dem sei nicht so, sondern die Kids konnten im Dunklen ihre Sinne schärfen, indem sie ein Getränk erraten und eine Botschaft schreiben mussten. Das griffen die beiden Freundinnen Mila und Ziva (13) auf, schrieben sich gegenseitig ein Kompliment auf einen Zettel, tauschten diese im Dunkeln aus und kehrten anschließend ins Helle zurück.
Wer eine Pause von den Erlebnisräumen brauchte, konnte sich bei Waffeln, Limo oder Pommes auf einem der überall bereitstehenden Sitzmöglichkeiten dem Geschehen widmen oder vor dem Club Fußball, Tischtennis oder Kicker spielen.
Als gegen 18 Uhr einige der Angebote endeten, füllte sich der Cafébereich des NCO. Hier traten im Laufe der verbleibenden drei Stunden verschiedene Rapper*innen und ein DJ auf, sodass die Besucher*innen auch musikalisch auf ihre Kosten kamen.
Herzlichen Dank an unsere Mitarbeiter*innen, dass sie ein so tolles und vielfältiges Angebot auf die Beine gestellt haben. Super, dass so viele unserer Einrichtungen mit ihren Besucher*innen den Weg in die Nordstadt gefunden haben, um bei der Party dabei zu sein!