3000-Euro-Spende für das Kinder- und Jugendhaus Durlach
Das Orga-Team des Kommissionsflohmarktes Durlach hat der Leiterin des Kinder- und Jugendhauses Durlach (KJH Durlach) Nadine Mössinger diese Woche im Beisein unseres Fachbereichsleiters der offenen Kinder- und Jugendarbeit Wilfried Grüßinger eine Spende in Höhe von 3.000 Euro überreicht.
Herzlichst möchten wir uns beim Durlacher Kommissionsflohmarkt und den zum Termin anwesenden drei Mitgliedern des neunköpfigen Teams – Antje Sirim, Simon Bohnen und Ralf Michalzik – dafür bedanken!
Der Durlacher Kommissionsflohmarkt, der 2013 gegründet wurde, ist fast schon eine „Institution“ in Durlach. Verkaufende sortieren und bepreisen ihre Ware vorab. Die Mitarbeitenden des Orga-Teams ordnen die Ware, so dass die Besucher*innen des Flohmarktes ein gut sortiertes Angebot nach Themen vorfinden. Nach dem dritten durchgeführten Flohmarkt konnte die Katholische Frauengemeinschaft Durlach als Partnerin gewonnen werden. Seitdem werden Teile des Gewinns an Kinderhilfsprojekte wie z.B. die Deutsche Kinderkrebsnachsorge, das St. Antonius-Kinderheim Karlsruhe, den Kinderhospizdienst Karlsruhe, das Kinder- und Jugendhaus Durlach und viele mehr gespendet.
Beim letzten Kommissionsflohmarkt am 23.09.2023 waren Mitarbeitende und jugendliche Helfer*innen des KJH Durlachs tatkräftig vor Ort und halfen beim Sortieren der Waren vorab und nach Ende des Flohmarktes.
Auf die Frage, wofür die Spende verwendet wird, antwortete die Leiterin des KJHs Nadine Mössinger: „Jeden Mittag kommen etwa 60 Kinder zum Mittagessen zu uns. Wir werden die Spende für Freibons verwenden. Kinder aus Familien, die sich das Mittagessen finanziell nicht täglich leisten können und keinen Anspruch auf Übernahme des Betrages über das Bildungs- und Teilhabepaket haben, erhalten Freibons in MP13. (https://stja.de/themen/mp13-die-starke-mittagspause/)