27. Südstadtfestival – die Südstadt feiert wieder

25. Mai 2022

Am 21. Mai wurde bereits zum 27. Mal das Südstadtfestival vom Kinder- und Jugendhaus Südstadt im Grünstreifen zwischen Marien-, Augarten- und Wilhelmstraße organisiert. Ab 12 Uhr begann das bunte Treiben in der Südstadt und lockte die Menschen in Scharen auf den Grünstreifen.

Den Auftakt bildete ein Fußballturnier des Schülerhorts Kinderinsel Süd. Das vielfältige Kinderprogramm der Kinderinsel Süd reichte von Kinderschminken, Schlüsselanhängern und Stressbällen basteln bis hin zu Trampolin springen, Slagline und Schusserbrettern. Des Weiteren organisierte die Bürger-Gesellschaft der Südstadt Karlsruhe Sackhüpfen und Wurfspiele, die nicht nur Kindern ein Lächeln ins Gesicht zauberten. Vervollständigt wurde das Kinderprogramm von der Nehemia Initiative Karlsruhe e.V., dem Sozialen Dienst Mitte-Süd und der Schulsozialarbeit der ansässigen Schulen. Neben Seifenblasen und Taschen bemalen, begeisterten weitere Kreativangebote sowohl Kinder als auch ihre Eltern.
Neben diesem vielfältigen Kinderprogramm, lockten auch erfrischenden Getränke und internationale Köstlichkeiten einige Menschen auf den Grünstreifen. Während sich die Besucher*innen unter anderem Slush Ice, Linsenköfte und Zigarrebörek schmecken ließen, konnten sie sich an einem traditionellen, internationalen aber auch modernen Bühnenprogramm auf der Bühne des Festmobils Cola Rosa erfreuen.

Ab 13:30 Uhr präsentierten die Schüler*innen der Tanzschulen Dance Vision und Xtra Dance verschiedene Tänze. Im Anschluss durften Nachwuchs Sänger*innen der Künstlerbühne, der Musikschule Intakt und der Nova Music School ihr Können einem breiten Publikum präsentieren. Das Programm wurde von Dialog, T- Rex und NC- Relax, mit facettenreichem Rap, und den Curbside Prophets, mit ihrem Surf-Rock-Raggae Stil, vervollständigt.

Das 27. Südstadtfestival hat es geschafft, Hunderte von Menschen auf den Grünstreifen zu locken und ihnen allen einen unbeschwerten, abwechslungs- und ereignisreichen Tag voller Freude, positiven Erlebnissen und Spaß zu bereiten. Vielen Dank an alle Mitwirkenden und Besucher*innen, die den Tag unvergesslich gemacht haben. Das Team des Kinder- und Jugendhaus Südstadt blickt auf eine gelungene Veranstaltung zurück und freut sich schon jetzt auf das nächste Südstadtfestival.

Kontakt

group

zurück zu »Angebote«