stja in sozialen Netzwerken stja.de Barrierefrei benutzen

stja

News

Neues-Zirkuszelt

Ein neues Zirkuszelt für den Kinder- und Jugendzirkus Maccaroni

von Irmgard Schucker 3. März 2021

Seit 20 Jahren steht der Kinder- und Jugendzirkus Maccaroni für vielfältige zirkuspädagogische Projekte für Karlsruher Kinder und Jugendliche. Im Zirkuszelt im Otto-Dullenkopf-Park können jedes Jahr mehrere tausend Kinder und Jugendliche ihre Fähigkeiten entdecken, aktive kulturelle Teilhabe erleben und eigene Ideen kreativ gestalten. Ob bei offenen Zirkustrainingsangeboten, Zirkuskursen, in festen Ensembles, Schul- und Ferienprojekten oder Zirkusshows von und für Kinder und Jugendliche – den Aktivitäten sind hier mitten in der Stadt fast keine Grenzen gesetzt. Nun war das Zirkuszelt in die Jahre gekommen und musste durch ein neues Zelt ersetzt werden.

Finanziert aus verschiedenen Spenden, Zuschüssen und Eigenmitteln des stja konnte Ende des Jahres ein neues Zirkuszelt gekauft werden. Die Mitarbeiter*innen des Aktions- und Zirkusbüro Otto D. waren schon seit Anfang des Jahres dabei, alles für den Zeltaufbau vorzubereiten. In den vergangenen Tagen war der große Moment da und das neue Zelt wurde erstmalig aufgebaut. Noch gibt es Einiges zu tun, elektrische Leitungen, Licht- und Tontechnik, ein Manegeneingang und ein Technikpult – alles muss für das neue Zelt angepasst und neu aufgebaut werden. Ziel ist, an Ostern mit einer Ferienaktion im neuen Zelt in die Saison zu starten. Ein Termin für ein offizielles Eröffnungsfest für das neue Zelt ist noch offen und richtet sich nach der weiteren Pandemie-Entwicklung.



zurück zu »News«