Des Wasserturms neue Kleider! – Ein Märchen zum DANKE-SAGEN
Von
Es war einmal eine (nicht so besonders erfolgreiche) Teilnahme an „Jugend-trainiert-für-Olympia: Fußball an Grundschulen“ (JFTO) für die beiden Hensel-Mannschaften der Grundschule am Wasserturm! Und zwar war dieses „zusätzlich ‚blasse’“ und definitiv Nicht-Sommermärchen 2024 bei der JTFO-Durchführung auf dem Bolzplatz mit Rundum-Bande sowie dem DFB-Minispielfeld auf dem Schulgelände der Anne-Frank-Schule Oberreut. So mancher Hof hat wirklich prächtige Gelegenheiten zur Pausengestaltung, gerade so ein DFB-Minispielfeld, das wär‘s am Wasserturm oder in der Nähe! Für die Gretels erwies sich letzterer Spielort als „Schlosshof“, um sich übrigens für das RP-Finale in Gaggenau damals zu qualifizieren und eine Runde weiter zu kommen.
„Spieglein, Spieglein an der Wand, warum haben unsere Hensels und Gretels keine schönen Gewänder zu bestaunen vom Spielfeldrand?“, fragte also eine Mutter eines Kindes des Schlosses Wasserturm, die vor Ort verweilte, um dem Spektakel beizuwohnen, den Fußballkönig vom Wasserturm Till Hofmann! Da antwortete dieser: „Knusper, Knusper Knäuschen, das wäre doch eine fabelhafte Aktion für das GTS-am-Wasserturm-Fördervereins-Häuschen!“
Gesagt – getan. Fortuna war zusätzlich auf des Fußballkönig Hofmanns Seite und es schaltete sich noch ein Vater einer damals Zweitklässlerin, sein Schützling war in des Fußballkönig Hofmanns (Bezugserzieher) Klasse, nach Sponsoringanfrage bei diesem, ein und meinte: „Ach, wie schön, dass niemand weiß, dass nur ich jemand bei der BGV-Badische Versicherungen kenne, den frage ich mal!“ (hat sich nicht gereimt). Und so nahm das Schicksal der Gewänder für Wasserturmteams seinen Lauf nebst Präsentation etwas später bei einem Freundschaftsspielnachmittag gegen U10-Kinder des Blauen Hauses aus Hagsfeld-Geroldsäcker. Für die Hensels, für die gab es die hellblauen Gewänder wie die von Manchester City, um Trautmanns Erben zu werden. Für die Gretels, da entschied man sich kürzlich, leider erst kurz nach der JTFO-Teilnahme 2026 in die Schule eingetroffen, für feuerrote Gewänder wie die roten Lippen von Schneewittchen. Sportlich, rot, leidenschaftlich und mit viel Herz! Das passte zur neuen Mädchen- Fußball-AG! Die Torwächter*innen tragen beide neongelb!
Nun sind sie also eingekleidet, die Wasserturm-Hensels und -Gretels, für zukünftige Sportveranstaltungen, bei denen sie unter der Betreuung von Fußballkönig Hofmann teilnehmen können und böse Hexen oder Zauberer, Wölfe oder Rumpelstilzchens mit diesen Gewändern verjagen werden und besiegen können. Mit diesen neuen Kleidern des Wasserturms werden Wackersteine in des Gegners Ziele (Tore) gebracht und so hoffentlich erfolgreiche Spiele absolviert, bei denen der Spaß und das soziale Lernen stets im Vordergrund stehen sollten.
Und wenn der Initiator der Trikots und der Förderverein der Grundschule am Wasserturm nicht gestorben sind (so enden Märchen halt) dann leben sie noch heute und an dieser Stelle vor allem hoch: Abschließend wird vor allem ein Riesendank ausgesprochen! Danke für diese beiden wirklichen schnieken Jerseys für sportliche Events außerhalb des Schulalltags und für die Organisation der Trikots für die Schulkinder der Grundschule am Wasserturm. Wirklich einfach 1000 x DANKE!