Drei Kinder sprechen über ein Plakat mit der Aufschrift „Stopp!“. Darauf sind Warnzeichen und eine gezeichnete Figur mit Schutzschild zu sehen.

Workshop „Beschwerdemanagement für euren Verein entwickeln“

29. September 2025

Von

Wann: 19.3.2026 18–21 Uhr

Ein funktionierendes Beschwerdemanagement ist ein zentraler Bestandteil des Kinder- und Jugendschutzes. Es schafft vertrauensvolle Strukturen, in denen Kinder, Jugendliche und auch Mitarbeitende ihre Anliegen, Sorgen oder Kritik äußern können – und ernst genommen werden.

Im Workshop beschäftigen wir uns mit den Grundlagen und Zielen von Beschwerdestrukturen in Organisationen. Gemeinsam schauen wir darauf, wie ein transparentes und zugängliches Beschwerdemanagement gestaltet werden kann: Welche Wege der Rückmeldung gibt es bereits? Welche Ansprechpersonen sind benannt? Wie wird mit Beschwerden umgegangen?

Die Teilnehmenden entwickeln erste Ideen, wie ein Beschwerdemanagement passgenau in ihrer Organisation verankert werden kann. Sie erhalten praxisnahe Impulse, wie Beschwerden nicht als Störung, sondern als Chance zur Weiterentwicklung genutzt werden können – im Sinne einer offenen, partizipativen Kultur.

Präsenzveranstaltung:

  • Wann: 19.03.2026, 18.00 bis 21.00 Uhr
  • Wo: Aktions- und Zirkusbüro Otto D. Wolfartsweierer Straße 11, 76137 Karlsruhe
  • Kosten: 10,- Euro (inkl. Verpflegung)
  • Anmeldeschluss: 12. März 2026
  • Anmeldung: https://tinyurl.com/yr2c5sc2

Der Workshop wird von der Fachstelle PriJuS (Prävention in Jugendarbeit und Sport veranstaltet.

In Kooperation mit dem Kreisjugendring e.V. Landkreis Karlsruhe

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