PAMINA Klima-Challenge – die drei Klimakommunen 2023
Von
Im April 2023 trafen sich junge Menschen aus dem Elsass, der Pfalz und Baden-Württemberg zur Klimakonferenz des EVTZ Eurodistrikt PAMINA und erarbeiteten gemeinsam 20 Herausforderungen, die Bürger*innen der drei Regionen dazu motivieren sollten, umweltfreundliche Handlungskonzepte in ihrem Alltag auszuprobieren. Ziel dieser Klima-Challenge ist es aufzuzeigen, wie wenig Aufwand es bedeuten kann, sich nachhaltiger durchs Leben zu bewegen, und wie vielfältig die Möglichkeiten sind, mit welchen jeder von uns einen wichtigen Beitrag hierzu leisten kann. Auch der grenzüberschreitende Aspekt einer Klimakrise wird durch das Konzept des Eurodistriktes betont und das Erleben sich gemeinsam einer Herausforderung zu stellen wird gefördert.
Eingereicht wurden im Aktionszeitraum von Mai bis Oktober 2023 Klimaschutzaktionen aus vielen unterschiedlichen Gemeinden, von Einzelpersonen und Gruppen, von Schulen, Vereinen und Jugendeinrichtungen. Der Geschäftsführer des Eurodistrikt Patrice Harster ist mit den Ergebnissen sehr zufrieden: „Es freut uns, dass so viele Aktionen umgesetzt wurden und die Bürgerinnen und Bürger des PAMINA-Raums sich so engagiert für den Klimaschutz einsetzen. Besonders erfreulich ist, dass so viele grenzüberschreitende Aktionen umgesetzt wurden und ein Engagement über die Grenzen hinweg zu sehen ist.“
Bei der Abschlussveranstaltung Ende November fieberten die Anwesenden, darunter die Organisatoren, Vertreter*innen der Politik, beteiligte Jugendverbände und jugendliche Teilnehmer*innen, auf das Ergebnis hin. Die jeweils aktivste Gemeinde aus jeder der drei Teilregionen erhielt den Titel „PAMINA Klima-Kommune 2023“. Das rennen machten Germersheim, Val-de-Moder und Karlsruhe!
Dass Karlsruhe den Titel holen konnte, ist ein riesiges Dankeschön an alle beteiligten Bürger*innen und leidenschaftlich engagierten Menschen, die sich nicht nur während des Wettbewerbszeitraums für eine bessere Welt einsetzen. Die Organisatorinnen und Vertreter der Stadt Karlsruhe lobten außerdem die Beteiligung des Stadtjugendauschusses an der Durchführung der Gesamtaktion und den maßgeblichen Einsatz während der Klima-Challenge.
Bild: EVTZ Eurodistrikt PAMINA