Schach Matt! – Das 15. Karlsruher Kinderschachturnier im Kinder- und Jugendhaus Mühlburg
Von Guido Göbel
Nach einer zweijährigen Corona-Pause veranstalteten wir, das Kinder- und Jugendhaus Mühlburg und die Schachschule „Schach für Kinder“, am 24. Juni das 15. Kinderschachturnier. Insgesamt 60 Kinder im Alter von fünf bis 13 Jahren spielten fast den ganzen Samstag um den Sieg. Während der Partien herrschte eine spannungsgeladene Atmosphäre, die von strategischem Denken geprägt war.
Die Schüler*innen kämpften voller Begeisterung und zeigten während des gesamten Turniers ein vorbildhaft faires Verhalten. Zu gewinnen gab es Medaillen, Pokale und Sonderpreise. Es war inspirierend zu beobachten, wie sich das Schachspiel in Karlsruhe weiterentwickelt und Menschen begeistert.
In der Gruppe der Fünf- bis Siebenjährigen sammelten die jungen Teilnehmer*innen ihre ersten Turniererfahrungen. Lennard zeigte sein großes Talent und sicherte sich den ersten Platz. Agasty und Sara folgten knapp dahinter auf den weiteren Plätzen. In der Gruppe der
Acht- bis ZwölfJährigen entschieden die erfahrenen Spieler die Platzierungen unter sich. Milan erreichte mit 4,5 Punkten unangefochten den ersten Platz. David belegte den zweiten, gefolgt von Julius auf dem dritten Platz. In der Gruppe der Fünf- bis 13-Jährigen möchten wir einen besonderen Glückwunsch an Leon aussprechen: Der erst Fünfjährige setzte sich in der Gruppe gegen teilweise deutlich ältere Spieler*innen durch und erreichte den ersten Platz. Alex und Robert lieferten sich ein knappes Duell und belegten die nächsten Plätze.
Das Turnier war ein voller Erfolg und verdeutlicht das beeindruckende Potenzial der Kinder im Schach. Die Teilnahme und Leistungen der Schüler*innen spiegelten dies wider.