Infoveranstaltung: Racial Profiling – Kenne Deine Rechte!
Wann: 22.3.2023 6–20 Uhr
Die Antidiskriminierungsstelle, eine Fachstelle des stja, bietet am 22.03. von 18 bis 20 Uhr eine Infoveranstaltung für Betroffene und Zeuginnen rassistischen Kontrolle/Polizeigewalt in unserer Einrichtung, dem jubez am Kronenplatz in Karlsruhe an.
Die Veranstaltung befasst sich mit den Themen: Welche Rechte habe ich? Wie verhalte ich mich während und nach der rassistischen Kontrolle/Polizeigewalt, sodass ich meine Rechte schützen kann? Wann und wie dürfen Polizeihunde eingesetzt werden? An wen wende ich mich nach einem Vorfall von Racial Profiling? Wie kann ich als Zeugin Betroffene unterstützen? Außerdem soll es die Möglichkeit geben, dass Betroffene von ihren Erfahrungen berichten können.
Es werden verschiedene Organisationen vor Ort sein, sodass die Möglichkeit gibt, sich zu informieren, auszutauschen und zu vernetzen. Die Idee ist entstanden, da es in unserer Fachstelle aktuell mehrere Beratungsfälle im Bereich der Polizei mit rassistischem Hintergrund in Karlsruhe gibt. Es war auch der Wunsch unserer Ratsuchenden, zu dem Thema zu sensibilisieren.
Wir freuen uns sehr, dass der Rechtsanwalt Hans Hanagarth, der Aktivist Happy von United Refugees Rights Movement Karlsruhe und Valéria Fekete, Leuchtlinie (Beratung und Auskunft für Betroffene von rechter Gewalt in Baden-Württemberg) jeweils einen Input zu dem Thema geben werden. Moderiert wird die Veranstaltung von Noomi Arndt (Antidiskriminierungsstelle Karlsruhe).
Die Veranstaltung ist auf Deutsch, Englisch und in Gebärdensprache. Bitte schreibt eine Mail an l.juergens@stja, wenn ihr eine Übersetzung in einer weiteren Sprache benötigt. Bei der Veranstaltung wird ein Awareness-Team geben, an das ihr euch wenden könnt, wenn ihr während der Veranstaltung etwas Diskriminierendes oder Grenzüberschreitendes erlebt oder eine Pause braucht.
Die Veranstaltung ist kostenlos, wir freuen uns über eure Teilnahme!