Kinder und Jugendliche für Technik begeistern – im MINT-Cluster-Projekt „techniKAmpus“
Wie baue ich ein Getriebe, eine Kugelbahn oder sage einem Roboter, wo es langgeht? Wo und wie kann ich damit experimentieren? Ab sofort können Karlsruher Kinder und Jugendliche in den neuen technikaLabs das I (Informatik) und T (Technik) in MINT im Wortsinne „be-greifen“.
Dafür hat die vom CyberForum e. V. initiierte technika | Karlsruher Technik-Initiative in Kooperation mit dem stja und dem Institut für Produktentwicklung (IPEK) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) das MINT-Cluster-Projekt „techniKAmpus“ ins Leben gerufen.
Am 22.2.23 besuchte Dr. Jens Brandenburg (Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung) Karlsruhe, um sich einen Eindruck über das Projekt zu machen.
Zum ersten Termin mit dem Staatssekretär trafen unser Vorstand Marco David, unsere Geschäftsführerin Elisabeth Peitzmeier, die Fachbereichsleitung Offene Kinder und Jugendarbeit Wilfried Grüßinger und die Projekt-Koordinatorin Bettina Bräuninger im Stadtmedienzentrum (SMZ) auf Dörte Schäfer-Kögel, Stefan Kalauch, Dirk Fox und Jörg Torkler vom CyberForum und Matthias Eisenmann und Lukas Pähler vom KIT.
Das Angebot der Ferienbetreuung des Stadtmedienzentrums „Malroboter aus Fischertechnik – das Malen der Zukunft!“ zeigte den Teilnehmenden im ersten Termin schon seht eindrücklich, wie die Kinder und Jugendlichen mit Fischertechnik umgingen. Als zweiter Termin besuchten die Teilnehmenden unsere Einrichtung den Hort im NCO. Auch hier konnten sie sich ein anschauliches Bild darüber machen, wie innovativ und mit wie viel Spaß die Kinder mit Fischertechnik umgehen.
Wir freuen uns sehr über diesen tollen Termin und bedanken uns bei unseren Kooperationspartner*innen und allen Teilnehmenden.