Herbstferienaktion: bei Siemens in der Innovationswerkstatt 3-D-Druck kennenlernen

07. November 2022

Vom 2.11. bis zum 4.11.22 besuchten 16 Kinder und Jugendliche im Alter von 11-14 Jahren die Siemens AG und konnten dort erste Erfahrungen mit 3-D-Druckern machen.

Treffpunkt der Forschungsgruppe war das Musikmobil Soundtruck in Knielingen und gemeinsam machten sie sich zu Fuß auf den Weg zu Siemens.

In der Innovationswerkstatt erhielt die Gruppe vom Ausbildungsleiter eine Einführung und konnte danach Hüllen für ihre Microbits erstellen und diese mit TinkerCAD gestalten. Der 3D-Drucker druckte danach die gestalteten Hüllen aus und die Gruppe programmierte ihre Microbits mit Spielen ihrer Wahl. Klassiker wie Snake durften dabei natürlich nicht fehlen.

Der stja und das jfbw, welches die Ferienfreizeit organisiert und betreut hat, möchte sich hiermit herzlich bei der Siemens AG und dem Cyberforum Karlsruhe für diese tolle Kooperation bedanken!

zurück zu »Angebote«