Karlsruher Jugendkonferenz: Kommunale Jugendbeteiligung in schwierigen Zeiten

26. Januar 2022

Von

Die Jugendbeteiligung in Karlsruhe ist genauso von der Coronakrise betroffen wie die meisten anderen Lebensbereiche. Die Coronawellen rollen und sind bestimmend in der aktuellen Lebenssituation junger Menschen. Ihr Leben hat sich durch die Krise verändert, ihre Rechte sind eingeschränkt. Doch auch Jugendliche haben während der Coronakrise Rechte und vor allem das Recht, gehört zu werden! Die Fachstelle für Jugendbeteiligung des stja versucht seit Beginn der Pandemie, es jungen Menschen weiterhin zu ermöglichen an „ihrer“ Stadt Karlsruhe zu partizipieren.

Ein zentraler Bestandteil – auch während der Coronapandemie – ist die Karlsruher Jugendkonferenz, die am 26. März 2022 zum achten Mal stattfinden wird. Eine Veranstaltung, die eine enorme Bedeutung für Jugendliche zwischen 14 und 24 Jahren im Karlsruher Stadtgebiet hat. Die Möglichkeit, sich über Themen, die Jugendliche beschäftigen, mit den Fraktionen des Karlsruher Gemeinderates und der Stadtverwaltung auszutauschen ist für die Partizipation Jugendlicher an der Kommune und dem Erlernen und Erfahren demokratischer Strukturen und Prozesse, sehr wichtig.

Im vergangenen Jahre wurde sie coronabedingt in den Juli verschoben und in der Gartenhalle durchgeführt. Trotz Pandemie wurde allen Beteiligten deutlich, wie vielseitig und ideenreich Jugendliche und ihre Ideen für die Stadt auch bei dieser Jugendkonferenz waren. Mit großem Engagement seitens der Jugendlichen und den Verantwortlichen innerhalb des stja wurde die Jugendkonferenz ein großer Erfolg! Auch weitere Beteiligungsprojekte wie „JugendExklusiv!EinUpdate“, einer Interviewserie, in der Jugendliche zu ihren Gefühlen zu Corona, Politik und Gesellschaft befragt wurden, wurde kurzerhand ein Transporter zu einem Filmstudio umgebaut, um die Aktion coronagerecht durchführen zu können.

Sowohl für den stja als auch die Fachstelle und vor allem auch die Jugendlichen im Stadtgebiet war und ist die Pandemie eine große Herausforderung, die aber auch kreative neue Ansätze der Partizipation hervorbringt und das Beste aus der jetzigen Situation macht. Mit voller Kraft arbeiten Jugendliche und der stja daran, dass die 8. Karlsruher Jugendkonferenz am 26. März 2022 im Rathaus stattfinden kann.

zurück zu »Angebote«