Drei Menschen bei der Spendenübergabe vor dem KJH Durlach.

KJH Durlach erhält Spende von Sparda-Bank aus Gewinnsparlosen

23. November 2021

Von

Über Gewinnsparlose, die unter anderem Kunden der Sparda-Bankfiliale in Ettlingen im Laufe des Jahres 2021 erworben haben, erhielt das Kinder- und Jugendhaus (KJH) Durlach im Oktober eine Spende in Höhe von 1.000 Euro. Die Spende wurde vom Filialleiter der Sparda-Bank, Walter Bayer, und seiner Kollegin Frau Gabriel überreicht. Sie ermöglicht, einen aktuellen Schwerpunkt in der Arbeit des KJH fortzuführen und weiterzuentwickeln. Es geht dabei um das Thema Kochen und hier insbesondere um gesunde Ernährung.

„Das ist ein wichtiges Thema für unsere Besucherinnen und Besucher“, so Nadine Mössinger, die Leiterin des Durlacher KJH. Während der Pandemie konnten solche gemeinschaftlichen Angebote nicht gemacht werden. Jetzt, wo sie wieder stattfinden können, sind sie von Seiten der Kinder und Jugendlichen mehr denn je gefragt. Hinzu kommt auch noch der Trend, dass alle Themen rund um den Bereich Nachhaltigkeit eine große Rolle spielen. „Die Gewinnsparmittel helfen dabei, solche Angebote rund um das Thema Kochen und Ernährung auch weiterhin anbieten zu können“, so Nadine Mössinger.

Die Spende der Sparda-Bank stammt aus dem Budget des Gewinnsparvereins der Sparda-Bank Baden-Württemberg. Die Spendensumme, die dabei entsteht, wird an gemeinnützige Einrichtungen in der Region ausgeschüttet. Gefüllt wird der Spendentopf durch die Loskäufe beim Sparda-Gewinnsparen. Ein Gewinnsparlos kostet sechs Euro, 4,50 Euro werden davon angespart und 1,50 Euro wandern in das Spielkapital. Davon wiederum werden 25 Prozent zu Spenden umgewandelt.

zurück zu »Angebote«