Lokal kaufen und örtlichen Vereinen automatisch mit Spende helfen
Von
Der stja kann auch davon profitieren
Die App „Kauft Lokal“ will dazu animieren, dass mehr in örtlichen Geschäften eingekauft wird. Nur Geschäfte, die in maximal 30 europäischen Städten mit Filialen vertreten sind, dürfen sich registrieren. Von Kauft lokal kann auch der stja profitieren, weil die App das so genannte Charity Shopping unterstützt. Bisher sind die Geschäfte in Achern, Baden- Baden, Ettlingen, Freiburg, Karlsruhe, Kehl und Offenburg mit von der Partie.
Charity Shopping bedeutet: wer vor Ort einkauft, spendet gleichzeitig einen bestimmten Betrag an seinen Lieblingsverein. Jeder Laden darf selbst entscheiden, wie viel er spenden möchte – entweder ein Betrag anteilig am Preis oder immer der gleiche Betrag pro Einkauf. So können Vereinsmitglieder oder auch Außenstehende den Verein unterstützen – indem sie nämlich bei den Läden einkaufen, die bei Kauft lokal mitmachen.
Der stja ist als Verein bei Kauft Lokal schon im Spendenprogramm integriert. Von außen sind die Läden, die mitmachen, anhand eines Aufklebers erkennbar. Man kann dann als Kunde die Rechnung fotografieren und sie in der App hochladen. Auch können die Kunden selbst entscheiden, welchem Verein sie die Spende von ihrem Einkauf abtreten möchten.