JUGEND.EHRENAMT.ZUKUNFT. – Tagung der Großstadtjugendringe in Karlsruhe

02. Mai 2023

Von

Die diesjährige Tagung der Großstadtjugendringe fand nach vier Jahren endlich wieder in Präsenz statt und der Stadtjugendausschuss e.V. Karlsruhe durfte vom 21. bis zum 23. April 2023 als Gastgeber bundesweiten Besuch in der Fächerstadt willkommen heißen.

Neben dem offiziellen Empfang im Rathaus durch die Stadträtin Jorinda Fahringer und den Vorsitzenden des stja Marco Dawid fand ein interessanter Austausch aller Anwesenden Jugendringe über das Thema Ehrenamt statt. Nicht nur die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses Franziska Delgado und Rifat Toplgedic kamen zu Wort, sondern auch der Deutscher Bundesjugendring berichtete über Aktuelles.

Anschließend wurde der Stadtspaziergang zwar leider durch starken Regenfall unterbrochen, dafür konnten die Teilnehmenden den Abend über den Dächern Karlsruhes in der Karlskantine bei leckerem Essen genießen.

Produktiv wurde der nächste Tag durch den Referentenvortrag von Dr. Sebastian Rahn über das Thema „Rückzug, Pluralisierung, Digitalisierung? – Zur Lage und Vielfalt des gegenwärtigen (und zukünftigen) Engagements junger Menschen“ gestartet und durch einen Beitrag des Stadtjugendrings Mannheim zur Unterstützung der Jugendverbände in und nach der Pandemie vervollständigt.

Nach den Impulsvorträgen ging es am Samstagnachmittag in die thematischen Workshops, in denen nochmals aktuelle Fragestellungen des Ehrenamts aufgegriffen, vertieft und die Bedeutung für die Großstadtjugendringe herausgearbeitet wurden, um anschließend anhand der Ergebnisse im gemeinsamen Plenum eine Forderung der Großstadtjugendringe zu verabschieden.

Dies gestaltete sich trotz hitziger Diskussionen aufgrund der Komplexität des Themas schwieriger als gedacht, zudem es zu einem Überraschungsbesuch des Bürgermeisters Dr. Martin Lenz und anschließender Begrüßungsrede kam.

Einig waren sich die Vertreter*innen der Großstadtjugendringe jedoch, in einem gemeinsamen Papier die sofortige Einführung einer gut ausgestatteten Kindergrundsicherung zu fordern.

Der produktive Tag klang mit einem Grillabend im Haus der Jugendverbände „Anne Frank“ aus.

Am letzten Tag der Tagung kamen alle Teilnehmenden noch einmal zusammen, um sich über unterschiedliche Themen, wie beispielsweise die Jugendverbandsarbeit in der Einwanderungsgesellschaft, das Thema Inklusion und die Juleica-Schulung auszutauschen. Für die Ausrichtung der Tagung 2024 hat sich der Stadtjugendring Leipzig bereit erklärt. Die Teilnehmenden werden sich dann dem Thema „Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung an Schulen widmen



Kontakt

group

zurück zu »Angebote«