PAMINA-Jugendkonferenz 2023 zum Thema Klimaschutz

18. Juni 2023

Von

Am 06. und 07. Mai 2023 trafen sich junge Menschen aus Frankreich und Deutschland mit einem gemeinsamen Ziel: Den Klimaschutz voranbringen!

Während die Konferenz in den vergangenen Jahren digital stattfinden musste, konnten die Teilnehmer*innen aus dem Nordelsass, der Südpfalz und der Region mittlerer Oberrhein sich in diesem Jahr persönlich begegnen.  Organisiert vom Eurodistrict PAMINA, fand die zweitägige Konferenz in der Internationalen Jugendbegegnung- und Bildungsstätte Albert Schweitzer im französischen Niederbronn-les-Bains statt. Unterstützt wurde die Planung und Durchführung durch Akteure der Jugendarbeit: dem Landkreis Südliche Weinstraße, dem Réseau d’Animation intercommunal sowie dem Stadtjugendausschuss e.V. Karlsruhe. Für den fachlichen Input zu den beiden Kernthemen „Wasser“ und „Onlineverhalten“ wurden zudem französische und deutsche Expert*innen eingeladen.

In verschiedenen Workshops diskutierten die Jugendlichen über die Bedeutung von Wasser als Lebensgrundlage für Mensch und Natur. Sie stellten Wasser außerdem als unersetzlichen Bestandteil in unzähligen Prozessen unserer modernen Lebenswelt heraus. Nachdem auch die komplexen Folgen der Klimakrise auf den globalen Wasserhaushalt und lokale Wasserkreisläufe beleuchtet waren, galt es gemeinsam Lösungen zu finden. Parallel dazu wurde ebenso produktiv am Thema „Onlineverhalten“ gearbeitet. Denn auch unser digitales Handeln hinterlässt reale Spuren auf dem Planeten. Angefangen bei der Produktion der benötigten Endgeräte, dem ständigen Ausbau der benötigten Infrastruktur für zum Beispiel Cloudspeicher bis hin zum Energieverbrauch jeder einzelnen Suchanfrage, die wir unbedacht mit einem Knopfdruck um die Welt senden.

Am zweiten Veranstaltungstag erarbeiteten die Teilnehmer*innen auf Grundlage dieser Ergebnisse eine Liste mit Herausforderungen für die von Mai bis September laufende PAMINA-Klima-Challenge.
In diesem Zeitraum sind Bürger*innen der beteiligten Regionen aufgerufen durch die Erfüllung der zwanzig Aufgaben Punkte für ihre Gemeinden zu sammeln, um sich am Ende den Titel als PAMINA-Klima-Kommune zu verdienen.

„Der Eurodistrikt PAMINA freut sich, dass die Klimakonferenz so gut angenommen wird und die Jugendlichen bereit sind, sich auch über die Grenzen hinweg austauschen und zu engagieren. Es ist bewundernswert, wie schnell und engagiert die Jugendlichen zusammen diskutiert und Lösungen entwickelt haben. Die Ergebnisse und Aktionen, die erreicht wurden, sind ein vielversprechendes Zeichen und der Auftakt für eine spannende Klima-Challenge.“ sagt Annabell Schlösser, Mitorganisatorin des Projekts.

Natürlich war auch die Begegnung der zwölf- bis dreiundzwanzigjährigen Jugendlichen aus Frankreich und Deutschland wichtiger Bestandteil dieser internationalen Jugendkonferenz. Während Simultanübersetzerinnen jede Sekunde der Workshops begleiteten, nutzten die Teilnehmer*innen die angebotenen Sprachanimationen und das offene, bunte Abendprogramm für weitere Begegnungen.

zurück zu »Angebote«