Die Welt ein bisschen besser machen und bei der 72-Stunden-Aktion mitmachen

11. Dezember 2023

Wann: 18. – 21.4.2024

Im April 2024 ist es wieder soweit, die 72-Stunden-Aktion des BDKJ (Bund der Deutschen katholischen Jugend) steht an!

Doch was ist die 72-Stunden-Aktion eigentlich und um was geht es da? Die 72-Stunden-Aktion ist eine dezentrale Sozialaktion des BDKJ und seiner Verbände. Sie findet bundesweit statt und verfolgt das Ziel, in 72 Stunden die Welt ein bisschen besser zu machen. In ganz Deutschland engagieren sich dabei vom 18. bis zum 21. April 2024 junge Menschen eigenverantwortlich für verschiedenste soziale Projekte. Bei der letzten 72-Stunden-Aktion 2019 haben über 100.000 junge Menschen mitgemacht und gemeinsam die Welt ein Stückchen verbessert.

Was passiert da eigentlich so konkret? Während der Aktion führt ihr in drei Tagen ein Projekt durch, bei welchem ihr euch für ein soziales, ökologisches, politisches oder interreligiöses Thema einsetzt. Ihr habt dabei die Möglichkeit eine sinnvolle Aktion mit Spaß, Spontanität und Aufregung zu verbinden, erlebt die Vielfalt der Jugendarbeit in der Zusammenarbeit mit anderen und seid für und mit anderen aktiv.

Wer kann alles mitmachen? Mitmachen können prinzipiell alle Gruppen, die Lust haben in 72 Stunden etwas zu bewirken, dazu zählen häufig Gruppen der kirchlichen Jugendarbeit wie Ministrant*innen, KjGs oder Pfadfinder*innen, aber auch Gruppen aus anderen Institutionen wie zum Beispiel Schulklassen alle möglichen Vereine, oder Uni-Gruppen. Allgemein sind einfach alle interessierten Menschen willkommen, die sich engagieren wollen, denn am Wichtigsten ist der Wille, sich für andere einzusetzen.

Wie bekomme ich mein Projekt? Bei der Projektvergabe wird in zwei Varianten unterschieden:  „Get-it“ und „Do-it“.
„Get it“:  Ihr meldet euch als Gruppe für die Aktion an und bekommt von uns ein extra auf eure Gruppe und eure Kapazitäten ausgelegtes Projekt zugeteilt. Erst beim Aktionsstart erfahrt ihr, welche Herausforderungen in den kommenden drei Tagen auf euch warten.
„Do it“: Ihr meldet euch als Gruppe für die Aktion an und bringt euer eigenes Projekt mit, das ihr für andere in 72 Stunden umsetzten wollt.

Wie kann ich mich anmelden? Anmelden könnt ihr euch auf der allgemeinen Aktionswebsite: www.72stunden.de. Dort könnt ihr euch für eine der beiden Varianten entscheiden.

Und wie geht’s dann weiter? Sobald ihr euch angemeldet habt, werden wir mit euch in Kontakt treten, um euch mit allen wichtigen Infos und Materialien zu versorgen, die es so für eine gute Aktion braucht. Ganz besonders freuen wir uns auch darauf, euch und eure Gruppe kennenzulernen, um so entweder ein Projekt zu finden, welches zu euch und euren Vorstellungen passt, oder euch bei eurem selbst mitgebrachten Projekt zu unterstützen. 

Ihr habt weitere Fragen? Dann wendet euch gerne direkt an uns über unsere Mail-Adresse (72Stunden@jugendhaus-ka.de). Weitere Infos findet ihr außerdem auch auf der offiziellen Aktionswebsite www.72stunden.de  oder auf unserer Seite www.jugendhaus-ka.de/72stunden.

zurück zu »Angebote«