Vor RELAX!-Start: Oberbürgermeister besucht ehrenamtliche Helfer*innen

05. August 2020

Von

„RELAX! Dein Sommer“ hat begonnen!

Doch schon kurz vor Beginn des ganz besonderen Ferienprogramms in diesem Jahr hatte Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup ehrenamtlich aktive Betreuer*innen im Haus der Jugendverbände „Anne Frank“ in der Moltkestraße besucht – einem der 30 Standorte des Ferienprogramms. „Es ist dieses Jahr noch wichtiger, solche Angebote zu haben, weil die Urlaubspläne ja vielfach zusammengebrochen sind und die Eltern teilweise ja auch gar keinen Urlaubsanspruch mehr haben“, betonte Mentrup. In einem Jahr, in dem man schon viele Monate intensiver als sonst gemeinsam zuhause verbracht habe, sei es noch viel bedeutsamer, dass man Ferien auf diese Art erleben kann. Der Oberbürgermeister lobte das Engagement der ehrenamtlichen Helfer*innen bei „RELAX!“.

Dezentral und in kleinen Gruppen …

so funktioniert das Ferienprogramm des stja in diesem Coronajahr. 160 geschulte ehrenamtliche Helfer*innen und die Fachkräfte aus den Einrichtungen des stja sind im Einsatz, um das umzusetzen. „Wir haben uns angeschaut, was in den einzelnen Stadtteilen geboten ist und wie man das einbinden kann“, so Projektleiterin Isabel Kasalo. Gleichzeitig sei überlegt worden, welche Kooperationen, beispielsweise mit Kulturschaffenden eingegangen werden können. „Für alle Beteiligten war die Organisation von ‚RELAX!‘ eine große Herausforderung, nachdem im April klar war, dass die regulären Ferienprogramme in dieser Form nicht werden stattfinden können“, macht Isabel Kasalo deutlich, unter welchem zeitlichen Druck ein völlig neuartiges Programm entstehen musste.

Kindern eine schöne Zeit bieten

Einer der ehrenamtlichen Helfer ist Alexandro Wolf. Der 26 Jahre alte Erzieher wird in den kommenden Wochen ebenfalls eine kleine Gruppe von Kindern betreuen. Auch in den vergangenen Jahren war er bei den Ferienprogrammen als Betreuer dabei. „Es ist traurig zu sehen, wenn Kinder viel zuhause sind, möglicherweise aber keinen Ansprechperson haben“, sagt er. Das sei eine schwierige Zeit. „Deshalb ist es super, dass wir mit unserem Ferienangebot den Kindern eine schöne Zeit bieten können“.

Alexandro Wolf wird zudem mithelfen, dass auch „RELAX! Dein Sommer“ ein inklusives Angebot sein kann. „Ich werde ein Kind im Rollstuhl bei den Ferien begleiten, das ist für mich eine neue Erfahrung, ich freue mich aber sehr darauf“. Insgesamt nehmen in den kommmenden sechs Wochen rund 1 500 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren an „RELAX! Dein Sommer“ teil.

Für einige Standorte können in einzelnen Sommerferienwochen noch Plätze gebucht werden. Buchungsmöglichkeiten unter www.ferien-karlsruhe.de

.

zurück zu »Angebote«