stja in sozialen Netzwerken stja.de Barrierefrei benutzen

stja

News

Alexandrowitsch_Samoilenko

Baumeister der Freundschaft Karlsruhe-Krasnodar gestorben

von Jack Herbst 19. Mai 2019

Anfang Mai ist Valerij Alexandrowitsch Samoilenko, der langjährige Oberbürgermeister der Partnerstadt Krasnodar im Alter von 81 Jahren verstorben.

Seit den Anfängen des Jugendaustauschs zwischen dem stja und Sputnik Krasnodar, dem Jugendreisedienst der sowjetischen Staatsjugend Komsomol Anfang der Achtziger Jahre, hat Samoilenko sich mit Nachdruck für den Erhalt und Ausbau der freundschaftlichen Beziehungen eingesetzt. Er war es schließlich auch, der 1992 mit seinem damaligen Karlsruher Amtskollegen Dr. Gerhard Seiler den Freundschaftsvertrag zwischen den Städten geschlossen hat.

Der stja hat seine Wertschätzung Samoilenkos und die Trauer über seinen Tod durch ein Schreiben des Vorsitzenden an die Stadt Krasnodar und an die Angehörigen Samoilenkos zu Ausdruck gebracht.



zurück zu »News«