stja in sozialen Netzwerken stja.de Barrierefrei benutzen

Aktivspielplatz Nordweststadt

Der Aktivspielplatz Nordweststadt ist ein pädagogisch betreuter Spielplatz für Schulkinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Der Platz ist zu allen Jahreszeiten geöffnet und bietet die Möglichkeit einen natürlichen Erlebnisbereich mit allen Sinnen zu entdecken, zu begreifen und zu gestalten.

Der Schwerpunkt liegt in der Arbeit mit den vier Urelementen: Feuer, Erde, Wasser und Luft. Im handwerklich-kreativen Bereich arbeiten wir überwiegend mit natürlichen Materialien und Werkstoffen. Ob sie nun mit Ton arbeiten und spüren, wie es ist, etwas zu formen, ein Wasserrad bauen und so das Leben am Wasser erleben oder einen Streit nur mit Worten ausfechten müssen – alle Sinne werden angesprochen. Die Kinder sollen sich ausprobieren, die Elemente unserer Welt, seien sie materiell oder sozial, kennen lernen und ihre Zeit auf dem Aktivspielplatz so lebendig und frei wie möglich gestalten.

Schulkooperationen, Aktivschultage und Erlebnistage
Wo Schulen mit Aktivspielplätzen kooperieren entstehen Lernparadiese. Und zwar mit Methoden, die an die natürlichen Bedürfnissen von Kindern angepasst sind. Kinder wollen Fragen stellen, die Welt erkunden, auf  Bäume klettern und in Erdlöchern graben. Sie wollen etwas über die Beschaffenheit unseres Planeten erfahren – über Feuer, Wasser, Erde und Luft.

In der Zusammenarbeit mit Schulen werden naturpädagogische und unterrichtsbezogene Themen und Aktionen, handwerklich- gestalterische und kreative Angebote, Jahreskreisaktionen und situationsbedingte, klassenspezifische Themen bearbeitet.




Zur Übersicht aller Einrichtungen des stja

Steckbrief

Marcus Metz

Hertzstraße 176D, 76187 Karlsruhe

+49 721 971 4330

Schwerpunkt:
Ferien, Natur, Spielplatz, Bildung

Kindernachmittag auf dem ASP
Di  14.00-17.00 Uhr
Ort: Hertzstraße 176d
Kindermittag im KJH
Mo  15.00-18.00 Uhr
Ort: Kurt-Schuhmacher-Straße 1
Erlebnistag für Schulklassen
Mi  9.00-13.00 Uhr
nur mit Anmeldung; Ort: Hertzstraße 176d
Aktivschultag Donnerstag
Do  10.00-16.00 Uhr
nur mit Anmeldung; Ort: Hertzstraße 176d
Kindernachmittag im KJH
Fr  14.00-17.00 Uhr
Ort: Kurt-Schuhmacher-Straße 1
Offener Kinderbereich
Sa  10.00-14.00 Uhr
nicht jeden Samstag, Daten sind im Artikel bei "Neues" zu finden; Ort: Hertzstraße 176d

Google Maps Karte

Neuigkeiten

Sa. 17.03.2018
von 10:00 Uhr
bis 14:00 Uhr

Osterbasteln

Wir laden ganz herzlich zum Osterbasteln auf dem Aktivspielplatz ein und freuen uns auf eine fröhliche und kreative Zeit zusammen. Als Special Guest haben wir eine Floristin eingeladen, die ihr Wissen mit uns teilt und uns hilft unsere Gestecke noch schöner und professioneller zu gestalten.
Genauere Infos bekommst du übersichtlich auf diesem Flyer:
OSTERBASTELN FLYER 2018

Von: Marcus Metz | 22.04.2018

mehr

Offener Kinderbereich am Samstag

Wir freuen uns dir mitteilen zu können, dass wir an folgenden Samstagen die Tore des Aktivspielplatzes von 10 bis 14 Uhr zum Spielen, Basteln, Backen und Herumtoben öffnen!

Im März am 10., 17. und 24.,

im April am 14., 21. und 28.,

im Mai am 5. und 19.,

im Juni am 9., 16., 23. und 30.

und im Juli am 7. und am 14.

 

Wir freuen uns auf dich!

Von: Marcus Metz | 22.04.2018

mehr

Kinderprogramm auf dem Aktivspielplatz

Auch dienstags findet bei uns ein abwechslungsreiches Kinderprogramm statt! Was wir in den nächsten Wochen vorhaben siehst du auf  folgendem Flyer: Kinderprogramm ASP

Wir freuen uns sehr, wenn du dabei bist!

Von: Marcus Metz | 22.04.2018

mehr

So erreicht Ihr uns:

Wir freuen uns auf Deine Nachricht.

Benutze das nebenstehende Kontaktformular, um uns ohne Umstände eine E-Mail zu schreiben. Wir werden Deine E-Mail schnellstmöglich lesen und beantworten.

Vielen Dank,
Dein Aktivspielplatz Nordweststadt Team

Meine Nachricht