stja in sozialen Netzwerken stja.de Barrierefrei benutzen

stja

Politik & Partizipation

YouConf2015_Karlsruhe_Krasnodar

YouConf2015 – Internationale Jugendkonferenz

Projekt Karlsruhe 2.0 – Relaunch Of A City

Im Rahmen der internationalen Jugendkonferenz „YouConf2015“ wurden 46 Jugendliche aus Karlsruhe und seinen Partnerstädten Nancy, Nottingham, Krasnodar, Temeswar und Halle eingeladen, ihre ideale Stadt zu bauen.

 

Karlsruhe feierte 2015 seinen 300. Geburtstag. Das ist jung für eine Stadt. Aber seit der Gründung hat sich dennoch viel verändert. Die Gesellschaft, die Lebensbedingungen und damit die Anforderungen an das Stadtbild.
Das Projekt Karlsruhe 2.0 – Relauch Of A City stellte die Interessen von Jugendlichen in den Fokus und gab ihnen die Möglichkeit, ihre persönlichen Anforderungen, Wünsche, Visionen und Bedürfnisse an eine Stadt zu formulieren.

Die YouConf2015 war ein prozessorientiertes Experiment und kein geschlossenes Konzept. Sie lebte durch die Impulse aller Beteiligten und Partner*innen und verdeutlichte, was den Jugendlichen aus den unterschiedlichen Städten und Ländern aufgrund ihrer Sozialisation und kulturellen Prägung wichtig ist. Damit trug das Projekt zum gegenseitigen Verständnis bei.

Auf der Arbeitsebene gab es neben sachlich-inhaltlichen Impulsen kreative Workshops, in denen es um Theater, Graffiti, Musik, Upcycling, Stop-Motion-Film bzw. mit Design Thinking ging, die einen strukturierten Entwicklungsprozess begleiteten.

Bei zahlreichen weiteren Veranstaltungen zu KA300 präsentierten Karlsruher Jugendliche die YouConf2015-Ergebnisse. Auch in den Partnerstädten gab es Vorstellungen zu den Ergebnissen der YouConf2015.

Konkrete Ideen für zukünftige Projekte ergaben sich im Rahmen der Jugendkonferenz mit Nancy und Krasnodar, mit denen ein internationaler Jugendgipfel geplant wird, an dem ggf. auch Jugendliche aus Lublin, Polen beteiligt werden soll. Weitere EU-Projektideen sind mit Jugendlichen aus Timisoara und Nottingham angedacht.



zurück zu »Politik & Partizipation«

Kontakt

Jack Herbst

+49 721 133 5614

youconf2015.eu/

Schwerpunkt:
Sonstiges, Internationale Zusammenarbeit