stja in sozialen Netzwerken stja.de Barrierefrei benutzen

stja

Politik & Partizipation

Jugend- und Fachkräfteaustausch Krasnodar

Freundschaft, Partnerschaft und Austausch

Noch zu Zeiten des Kalten Krieges und vor der offiziellen Städtepartnerschaft reichte sich die Jugend in Karlsruhe und Krasnodar 1979 bei einem von der Bundesregierung geförderten Jugendaustausch die Hand.

Sicherlich trugen die guten Beziehungen zwischen dem stja und den Jugendorganisationen dazu bei, dass beide Städte 1992 eine Städtepartnerschaft eingingen, die sich bis heute sehr lebendig und freundschaftlich gestaltet.

Im Jugendbereich erreichten 2011 die Beziehungen mit einem Fachkräfteaustausch zu Fragen in der Jugendarbeit eine neue Qualität. Seither gab es zahlreiche Fachtreffen, in denen Mitarbeitende in der Jugendarbeit aus beiden Städten ihr Wissen teilen und ihre Arbeit gegenseitig beflügeln. Viele Jugendaustauschprojekte konnten durchgeführt werden und es entstanden neue Freundschaften, wie die zwischen dem Kinderzirkus mix in Krasnodar und dem Kinderzirkus Maccaroni in Karlsruhe.

Ein Höhepunkt der bisherigen Zusammenarbeit war die YouConf2015, die in den Augen aller Beteiligten ein Gemeinschaftserlebnis der besonderen Art darstellte.



zurück zu »Politik & Partizipation«

Kontakt

Jack Herbst

+49 721 133 5614

+49 721 133 5609

karlsruhe-krasnodar.de/

Schwerpunkt:
Sonstiges, Internationale Zusammenarbeit