stja in sozialen Netzwerken stja.de Barrierefrei benutzen

stja

News

Uebergabe_Staufermedaille_an_Peter_Scheuble

Peter Scheuble mit Staufermedaille ausgezeichnet

von Marcus Dischinger 20. Januar 2019

Der Ehrenvorsitzende des Förderkreises des Stadtjugendausschuss e. V. (stja), Peter Scheuble, ist mit der Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet worden. Es ist eine der höchsten Auszeichnungen des Bundeslandes. Geehrt wurde Peter Scheuble für sein sechs Jahrzehnte langes Engagement im ehrenamtlichen Bereich. Vor allem für Kinder und Jugendliche hat sich der langjährige Vorsitzende und Gründungsmitglied des stja-Förderkreises in dieser langen Zeit eingesetzt. Unter anderem war er maßgeblich an Aufbau und Entwicklung der Jugendfreizeit- und Bildungsstätte Baerenthal beteiligt. „Sie haben sich um die deutsch-französische Freundschaft verdient gemacht“, sagte Guido Wolf, Minister für Justiz und Europa, bei der Verleihung der Staufermedaille in Stuttgart. Peter Scheuble habe schon sehr früh erkannt, dass gerade Jugendbegegnungen zwischen deutschen und französischen Schülerinnen und Schülern der Schlüssel zur Stärkung der deutsch-französischen Freundschaft seien. Aktiv war Peter Scheuble zudem als Pfarrgemeinderat, als Schöffe am Landgericht Karlsruhe und in der katholischen Jugendarbeit.



zurück zu »News«