Landtagswahl 2021: „Wählen? Na klar – nur wen?“

24. Februar 2021

Von

Hinter den Slogans „Überraschen Sie mich!“ und „Wählen? Na klar – nur wen?“  verbergen sich die Aktionen des stja für junge Wähler*innen zur Landtagswahl. In Zeiten von Corona konnte leider nicht an die Tradition erfolgreicher Veranstaltungen für Jung- und Erstwähler*innen angeknüpft werden. Stattdessen forderte eine Gruppe Jugendlicher aus den Jugendverbänden und dem Beteiligungstreff „MeetMi“ die Kandidat*innen der beiden Karlsruher Wahlkreise zu Video-Challenges heraus und überlegte sich Thesen für eine Neuauflage des Kommunal-o-maten. Angeschrieben wurden alle in Karlsruhe antretenden Kandidat*innen, jedoch haben sich nicht alle zurückgemeldet.

„Überraschen Sie mich!“

Überraschen sollten die Kandidat*innen die Jugendlichen, indem sie drei 3 Challenges meisterten. In selbst gedrehten einmütigen Videos sollte

  • ein Stundenplan für die 10. Klasse Realschule erstellt,
  • über ein sportliches Erlebnis berichtet
  • und Pläne zur Verbesserung von Karlsruhes unattraktivstem Ort entworfen werden.

Wer die Challenges angenommen hat und wie sie bestanden wurden, ist auf der Homepage www.u18-wahl.de zu sehen.

„Wählen? Na klar – nur wen?“

Die Ansichten der Karlsruher Kandidat*innen können ganz exklusiv mit der eigenen Meinung bei der Neuauflage des Kommunal-o-maten abgeglichen werden. Jugendliche fragten bei allen Kandidat*innen 29 Thesen zu wichtigen Themen der Landespolitik ab. Unter anderem ging es dabei um die Bereiche Bildung, Sport und Umwelt, aber auch um die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre.

Entwickelt wurde der Kommunal-o-mat nach dem Vorbild des „Wahl-O-Mat“ der Bundeszentrale für politische Bildung und erlebt nun seine dritte Auflage. Der Kommunal-o-mat stellt keine Wahlempfehlung dar, sondern soll vor allem Jung- und Erstwähler*innen über die Haltungen der Karlsruher Kandidat*innen informieren und das Interesse an der Landtagswahl steigern. Der Kommunal-O-Mat ist erreichbar unter www.kommunalomat-karlsruhe.de.

zurück zu »Angebote«